AA

Maria Callas & Swarovskis Bühnenjuwele

Die schönsten Swarovski-Juwelen, die Maria Callas bei ihren Bühnenauftritten getragen hat, sind ab Freitag in Parma zu bewundern - die funkelnden Halsketten, Kristalle, Kronen werden auch in Wien zu sehen sein.

„Maria Callas & Swarovskis Bühnenjuwele“ ist der Titel der Ausstellung, die von Rinaldo Albanesi, langjähriger Geschäftsführer von Swarovski Italia, organisiert wird.

Bisher nicht gezeigte Stücke

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Juwelen, die die „Divina“ zwischen 1947 und 1960 auf der Bühne getragen hatte. Zu bewundern sind einmalige Schmuckstücke, die für die Sopranistin unter anderem von den Starregisseuren Luchino Visconti und Franco Zeffirelli sowie vom Künstler Renato Guttuso entworfen wurden. Einige wurden bisher weder ausgestellt noch fotografiert.

Die Juwelen wurden aus Swarovski-Kristallen von dem Mailänder Schmuckatelier Marangoni angefertigt. Das Studio machte sich in den sechziger Jahren durch seine für Callas entworfenen Schmuckstücke weltweit einen Namen. Das Atelier wurde vor einigen Jahren von Swarovski übernommen.

Funkelnde Krönchen

Zu den schönsten Exponaten zählt ein mit Swarovski-Kristallen geschmücktes Stück, das Callas bei ihrem Italien-Debüt in der Arena di Verona am 2. August 1947 getragen hatte. Damals war die Sopranistin in der Ponchielli-Oper „La Gioconda“ aufgetreten. Bewundernswert ist auch die Krone, die Callas bei der Nabucco-Aufführung in Neapel im Jahr 1949 getragen hatte. Neben den Juwelen sind auch exklusive Bilder ausgestellt, die Callas bei ihrem Debüt in Parma zeigen.

Ausstellung auch in Wien zu sehen

Die Ausstellung wird Ende Oktober weiterziehen und soll auch in Tokio, Wien, Salzburg, Berlin und London gezeigt werden. 2006 sollen die Juwelen in den USA ausgestellt werden. Gefeiert wird der 50. Jahrestag von Callas· Debüt an der New Yorker Met. 2007 soll der Schmuck im Louvre anlässlich des 30. Todestages der Künstlerin ausgestellt werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Maria Callas & Swarovskis Bühnenjuwele
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.