AA

Märchenhochzeit mit Wermutstropfen

Mit Kronprinz Willem Alexander wird nach langer Zeit endlich wieder ein männlicher Thronfolger im Haus Oranien vor den Traualtar treten. Für Wirbel sorgt der Brautvater.

Am 2.2.2002 wird weltweit die Zahl der Hochzeiten wegen der Schnapszahl in die Höhe schnellen. Die Niederlande bereiten sich allerdings auf eine ganz besondere Eheschließung vor: Mit Kronprinz Willem Alexander wird nach langer Zeit endlich wieder ein männlicher Thronfolger im Haus Oranien vor den Traualtar treten. Wie auch bei der norwegischen Prinzenhochzeit im vergangenen Sommer sorgt die bürgerliche Braut Maxima Zorreguieta für Wirbel – allerdings nicht wegen eines wilden Vorlebens, sondern wegen der Verstrickung ihres Vaters in ein verbrecherisches Regime.

Eigentlich schienen die Gemüter inzwischen beruhigt, doch zwei Wochen vor der Hochzeit kam der Ärger über den Anhang der zukünftigen Königin wieder hoch. Anlass war ein Interview des Brautpaares, in dem es sich auch zur Vergangenheit von Jorge Zorreguieta äußerte. Maximas Vater war Agrarminister der von 1976 bis 1983 dauernden Militärdiktatur in Argentinien, während der nach Schätzungen bis zu 30.000 Regimekritiker verschwanden. Dieser Umstand sorgte für erheblichen Aufruhr in den liberalen Niederlanden, wo das Parlament einer königlichen Hochzeit zustimmen muss, wenn der Eheanwärter nicht die Zugehörigkeit zum Königshaus verlieren will.

Nach heftigem Streit, in dessen Verlauf der frühere Unesco-Botschafter Maarten Mourik Strafanzeige gegen den Ex-Minister einreichte, einigte man sich schließlich diplomatisch: Am 3. Juli 2001 stimmte das Parlament mit 15 Gegenstimmen der Heirat zu, nachdem zugesichert worden war, dass Jorge Zorreguieta nicht zur Hochzeit erscheinen werde. Im März war eine offizielle Untersuchung veröffentlicht worden, in der es geheißen hatte, es könne „weitgehend ausgeschlossen werden“, dass Zorreguieta persönlich in Menschenrechtsverletzungen verwickelt gewesen sei.

„Andererseits ist es undenkbar, dass er von der Praxis der Unterdrückung und der Lage der Menschenrechte nichts mitbekam“, heißt es im gleichen Report. In einem Fernseh-Interview am 18. Januar erklärten nun Maxima und Willem Alexander, dies sei „nur eine Meinung“. Maxima betonte, ihr Vater habe zur damaligen Zeit nichts von Verschwinden und Gräueltaten gewusst. Darüber empörte sich wiederum die kleinste der drei Regierungsparteien, denn damit widersprach das zukünftige Königspaar der offiziellen Regierungs-Position.

Doch Aufregung um den Auserwählten der Thronfolger ist in dem kleinen Königreich nichts Neues. Als sich Willem Alexanders Eltern, die heutige Königin Beatrix und der Deutsche Claus von Amsberg, 1965 verlobten, reagierten die Niederländer, deren Verhältnis zu den Deutschen durch die Nazi-Besatzung getrübt war, mit Unwillen und Protesten. Die Hochzeit am 10. März 1966 fand daher auf ausdrücklichen Wunsch Beatrix’ nicht in Den Haag statt, wie es die Tradition vorsieht und wo auch im vergangenen Jahr Willems jüngerer Bruder Constantijn heiratete. Stattdessen wurde in Amsterdam gefeiert, dem Zentrum des Widerstandes während der Besatzungszeit, wo nun auch Willem Alexander und Maxima heiraten werden. Heute zählt Claus zu den beliebtesten Persönlichkeiten des Landes.

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass auch Maxima eine ähnliche Entwicklung bevorsteht. Schon jetzt ist die 30-jährige Bankkauffrau, die mit ihren blonden Haaren auch als gebürtige Holländerin durchgehen würde und bereits fließend niederländisch spricht, der Liebling vieler Landeskinder. Auch der 34-jährige Willem Alexander, der immer wieder offen seine Vorliebe für bürgerliche Frauen demonstriert hatte, weckte mit seiner unkonventionellen, mitunter respektlosen Art Sympathien beim Volk.

Auf akademischem Gebiet tat sich der frühere Geschichts- und Politikstudent zwar nicht besonders hervor (seine 60-seitige Examensarbeit wurde wegen ihres Mangels an wesentlichen neuen Erkenntnissen vorbehaltlos kritisiert), dafür ist er begeisterter Sportler und Pilot. Seit 1996 fungiert er unter anderem unentgeltlich als Kopilot für die niederländische Fluggesellschaft KLM.

Rund 500.000 Menschen werden am 2. Februar in Amsterdam erwartet. Um 10.15 Uhr traut zunächst Bürgermeister Job Cohen Willem Alexander und Maxima in der alten Börse. Um 11.30 Uhr beginnt dann die kirchliche Trauung in der Nieuwe Kerk, zu der zahlreiche Ehrengäste geladen sind. Danach fährt das frisch gebackene Ehepaar in einer goldenen Kutsche durch die Stadt, um schließlich vom Balkon des Königspalastes als Thronfolgerpaar das Volk zu grüßen.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Märchenhochzeit mit Wermutstropfen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.