AA

Marcel Sabitzer wechselt von SK Rapid Wien zu RB Leipzig

Marcel Sabitzer wechselt von Rapid Wien zu RB Leipzig, spielt aber für Red Bull Salzburg.
Marcel Sabitzer wechselt von Rapid Wien zu RB Leipzig, spielt aber für Red Bull Salzburg. ©APA
Die Gerüchte um einen Wechsel von Marcel Sabitzer wurden am Freitag vom SK Rapid Wien bestätigt. Der Stürmer wechselt in der kommenden Saison zu RB Leipzig, wobei der deutsche Verein Sabitzer an Red Bull Salzburg verleiht.

Marcel Sabitzer verlässt Rapid Wien und wird als Leihgabe von RB Leipzig kommende Saison für Meister Salzburg stürmen. Im Gegenzug vermeldeten die Hütteldorfer eine Einigung mit den Salzburgern über die langfristige Verpflichtung von Christopher Dibon. Der bisher ausgeliehene Innenverteidiger wechselt nun fix nach Wien und erhielt einen Vertrag bis 2017, teilte der Club am Freitag mit.

Sabitzer von Rapid Wien über Leipzig nach Salzburg

Aufgrund Sabitzers Vertragssituation mussten sich die Mozartstädter eines Tricks bedienen: Im Kontrakt des 20-Jährigen ist eine Ausstiegsklausel enthalten, diese wird aber nur bei einem Wechsel ins Ausland schlagend. Daher überwies der deutsche Zweitligist Leipzig die festgeschriebene Ablösesumme von zwei Millionen Euro und verleiht den ÖFB-Teamspieler vorerst für ein Jahr nach Salzburg. Bei Leipzig unterschrieb der Steirer einen Vierjahres-Vertrag bis Juni 2018.

Andreas Müller über den Transfer

Sportdirektor Andreas Müller zum Wechsel von Marcel Sabitzer: “Nach intensiven Gesprächen mit den Kollegen von Red Bull haben wir schlussendlich eine Lösung gefunden, die für alle Beteiligten gut ist. Aufgrund der allgemein bekannten Vertragssituation können wir den Abgang von Marcel Sabitzer nicht verhindern und ist es auch sein ausdrücklicher Wunsch, zu wechseln. Sein Engagement beim SK Rapid hat sich trotzdem gelohnt, er hat gerade im abgelaufenen Frühjahr einige sehr wichtige Tore für uns erzielt und es wäre im Jänner 2013 unter anderen Umständen gar nicht möglich gewesen, ihn zu holen. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Karriereweg viel Erfolg und freuen uns ganz besonders, dass wir Christopher Dibon langfristig binden können. Er ist auf und abseits des Platzes zu einem absoluten Führungsspieler gereift und ist aufgrund seiner sportlichen und menschlichen Qualitäten ein ganz wichtiger Protagonist unserer zukünftigen Mannschaft.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Marcel Sabitzer wechselt von SK Rapid Wien zu RB Leipzig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen