AA

Marcel Koller wird neuer ÖFB-Chef

©AP
Knalleffekt um den neuen ÖFB-Chef: Der Schweizer Marcel Koller soll Dietmar "Didi" Constantini folgen.
Präsentation des neuen ÖFB-Teamchefs am Dienstag
ÖFB bleibt ohne neuen Teamchef

Offiziell fixiert sei das Engagement von Marcel Koller aber nicht. “Der ÖFB stellt hiezu klar, dass die Entscheidung über den Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft am Dienstagvormittag vom Direktorium des ÖFB getroffen wird”, hieß es in der Mitteilung. An der Ansetzung der Pressekonferenz am Dienstag um 13.00 Uhr in Oberwart ändere sich nichts.

Steckbrief von Marcel Koller

Der 50-jährige  Marcel Koller begann seine Trainerkarriere 1997 beim FC Wil und ging dann im Jänner 1999 zu St. Gallen, wo er in der Saison 1999/2000 Meister wurde und dafür den Titel “Schweizer Trainer des Jahres” einheimste. Im Jänner 2002 wechselte er zu Grasshoppers Zürich und holte eineinhalb Jahre später neuerlich den Titel.

Es folgte ein Engagement vom 2. November 2003 bis 14. Juni 2004 als Cheftrainer des 1. FC Köln. Mit den Rheinländern stieg Koller trotz der Entdeckung und Förderung von Lukas Podolski ab und wurde daraufhin beurlaubt. Im Mai 2005 heuerte der gebürtige Zürcher beim VfL Bochum an, den er ein Jahr später in die Bundesliga führte, ehe er am 20. September 2009 entlassen wurde. Bei den Bochumern machte Koller ab 2008 auch Bekanntschaft mit ÖFB-Teamspieler Christian Fuchs.

Als Spieler gewann Marcel Koller mit Grasshoppers sieben Meistertitel und fünf Cup-Trophäen, brachte es im Nationalteam auf 55 Einsätze (3 Tore) und war Mitglied der Schweizer Auswahl bei der EM 1996.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Marcel Koller wird neuer ÖFB-Chef
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen