ManU und Juve draußen
Mit Juventus Turin gegen Deportivo La Coruna (0:1) flog in der Champions League der Vorjahresfinalist aus dem Bewerb. Manchester United schied gegen den regierenden UEFA-Cup-Sieger FC Porto (1:1) auch als favorisiertes Team bereits im Achtelfinale unglücklich aus.
Juve verlor nach dem 0:1 in La Coruna auch das Heimspiel gegen Deportivo mit diesem Ergebnis. Der Uruguayer Walter Pandiani ließ die Abwehr der Alten Dame” alt aussehen, als er in der 12. Minute beim ersten nennenswerten Angriff zwei Verteidiger düpierte und den Ball unter die Latte jagte. In der Folge hielten die Spanier den Vorsprung souverän.
ManU stürmte gegen die Portugiesen von Beginn an und schaffte in der 32. Minute das Tor zum vermeintlichen Aufstieg, als Scholes eine Flanke mit dem Kopf verwertete. Die Gastgeber waren dem 2:0 weit näher als Porto dem Ausgleich. Scholes glückte unmittelbar vor der Pause ein weiteres Tor, das jedoch wegen angeblichen Abseits (Fehlentscheidung) nicht anerkannt wurde. Am Ende jubelten aber dann doch die Gäste, als Costinha in der 90. Minute im Nachschuss erfolgreich war. Torhüter Howard hatte einen Freistoß von McCarthy schlecht abgewehrt.
England ist hingegen noch mit Chelsea vertreten, den Londonern reichte nach dem 1:0 von Stuttgart ein 0:0 gegen die Schwaben zum Viertelfinal-Einzug. Damit entschied das Eigentor von Meira in Stuttgart das Duell zu Gunsten der Engländer.Schließlich gewann Olympique Lyon nach dem 1:0 von San Sebastian auch das Heimspiel gegen die Basken mit diesem Ergebnis und ist ebenfalls weiter. In Lyon dominierte die Mannschaft aus Spanien, ein Konter aus dem Lehrbuch bescherte den Franzosen durch Juninho in der 77. Minute das 1:0.
Ergebnisse:
FC Chelsea – VfB Stuttgart: 0:0
Chelsea mit 1:0 im Viertelfinale
Olympique Lyon – Real Sociedad San Sebastian: 1:0 (0:0)
Tor: Juninho (77.)
Lyon mit 2:0 im Viertelfinale
Manchester United – FC Porto: 1:1 (1:0)
Tore: Scholes (32.) bzw. Costinha (90.)
Porto mit 3:2 im Viertelfinale
Juventus Turin – Deportivo La Coruna: 0:1 (0:1)
Tore: Pandiani (12.)
La Coruna mit 2:0 im Viertelfinale