AA

ManU entzaubert

Der VfB Stuttgart hat am Mittwoch Champions-League-Mitfavorit Manchester United entzaubert. Das Milliarden-Ensemble von Chelsea blamierte sich gegen Besiktas. | Dienstag-Spiele

In Stuttgart kam in Gruppe E der zum Auftakt gegen Panathinaikos (5:0) so glänzende englische Spitzenklub Manchester United zu Fall. Nach torloser erster Hälfte hatte vor allem Ex-Sturm-Graz-Legionär Szabics seine Füße entscheidend im Spiel. In der 50. Minute brachte der Ungar den deutschen Tabellenführer 1:0 in Führung, das 2:0 durch Kuranyi (52.) bereitete Szabics vor. ManU-Tormaschine Van Nistelrooy gelang per Foulelfmeter zwar das 1:2 (67.), doch Stuttgart brachte die Sensation trotz eines verschossenen Elfers von Meira (80.) über die Zeit. Im Parallelmatch trennten sich Panathinaikos Athen und die Glasgow Rangers 1:1.

Den zweiten Schlager des Abends entschied in Gruppe F Real Madrid für sich, die “Königlichen” bezwangen den FC Porto auswärts 3:1. Das Madrider Starensemble musste wieder einen frühen Rückstand wettmachen. Denn Costinha brachte den drauflos stürmenden UEFA-Cup-Sieger verdient in Front (7.), ehe die Gäste durch einen Helguera-Kopfball (28.) zum Ausgleich kamen. Real zeigte sich auch danach eiskalt im Verwerten der Chancen, Solari (37.) und Superstar Zidane (66.) machten alles klar. Neuer Tabellen-Zweiter ist Marseille, der zu Hause gegen den Matthäus-Klub Partizan Belgrad dank eines Hattricks von Drogba (62./68./84.) souverän gewann.

In Gruppe G erlebten die Favoriten ihr blaues Wunder. Chelsea, das Milliarden-Ensemble aus London, blamierte sich vor Heimpublikum gegen Besiktas Istanbul 0:2. Bereits nach einer halben Stunde lag der türkische Meister nach einem “Doppelpack” von Sergen Yalcin (23./29.) in Front. Auch in Rom hatten die hoch favorisierten Hausherren einen schlechten Start. Sionko (27.) und Poborsky (35.) brachten Sparta Prag 2:0 in Führung, dank Simone Inzaghi, der in der 46. und 60. Minute (Elfmeter) traf, kam Lazio aber noch mit einem blauen Auge davon – 2:2.

Titelverteidiger AC Milan ermauerte sich in Gruppe H auswärts gegen Celta de Vigo ein glanzloses 0:0. Das Prestigeduell Ajax Amsterdam – FC Brügge ging an den niederländischen GAK-Bezwinger. Matchwinner gegen den belgischen Vizemeister war aber ein Belgier, denn Nationalstürmer Sonck traf gleich zwei Mal (11./54.).

Gruppe E:
Panathinaikos Athen – Glasgow Rangers: 1:1 (0:1)
VfB Stuttgart – Manchester United: 2:1 (0:0)

Gruppe F:
FC Porto – Real Madrid: 1:3 (1:2)
Olympique Marseille – Partizan Belgrad: 3:0 (0:0)

Gruppe G:
Chelsea London – Besiktas Istanbul: 0:2 (0:2)
Lazio Rom – Sparta Prag: 2:2 (0:2)

Gruppe H:
Ajax Amsterdam – FC Brügge: 2:0 (1:0)
Celta de Vigo – AC Milan: 0:0

Links zum Thema:
UEFA.com

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • ManU entzaubert
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.