AA

Mann wollte Ehefrau anzünden!

&copy bilderbox
&copy bilderbox
Er konnte den Mund nicht voll genug kriegen: Weil seine von ihm getrennt lebende Frau ihm keine Anteile an ihrem China-Restaurant überschreiben wollte, übergoss er sie mit Benzin und drohte, sie anzuzünden. Jetzt wurde er zu 18 Monaten Haft verurteilt, sechs Monate davon unbedingt.

Vor sechs Jahren eröffnete Liequing W. ein China-Lokal in Wien. Ihr von ihr getrennt lebender Mann Yechun W. arbeitete zeitweise als Koch in dem Restaurant. Obwohl der 47-Jährige nicht maßgeblich an der Gründung des Geschäftes beteiligt war, verlangte er immer wieder, dass ihm seine Frau Anteile überschreiben sollte. Immer wieder drangsalierte er die Frau, im Mai übergoss er Liequing mit Benzin und drohte, sie anzuzünden.

Jetzt musste sich der 47-Jährige wegen Körperverletzung, gefährlicher Drohung und wegen der teils vollendeten, teils versuchten schweren Erpressung vor einem Schöffengericht (Vorsitz:
Minou Factor) verantworten. Er wurde zu 18 Monaten, davon sechs Monate unbedingt verurteilt. Der Richterspruch ist rechtskräftig. Mildernd wurden sein Geständnis und seine Unbescholtenheit gewertet. Erschwerend war, dass die Übergriffe über so lange Zeit erfolgten.

Trat und schlug seine Ehefrau

Um seinem Verlangen Nachdruck zu verleihen, versetzte Yechun W. seiner Frau immer wieder Tritte. Einmal schlug er ihr mit der Rückenseite eines Messers in den Nacken, so dass Liequing Hämatome erlitt.

Am 25. Mai eskalierten die Streitereien. Yechun W. sperrte seine Frau und Tochter in den Aufenthaltsraum des Lokals, übergoss die Frau mit Benzin und drohte mit einem Feuerzeug in der Hand, sie anzuzünden, wenn sie nicht die Geschäftsanteile überschreibe.

Schwere strafbare Handlungen

Der Beschuldigte habe gemeint, als Koch nicht viel zu verdienen. „Ich bin derjenige, der am frühesten zu arbeiten begonnen hat“, sagte er vor der Richterin aus. Dabei sei es zu den Streitereien gekommen: „Aber nicht oft.“ – „Das kann man nicht mehr als Streit bezeichnen, das waren schwerste strafbare Handlungen“, meinte Factor.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mann wollte Ehefrau anzünden!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen