AA

Mann wollte 25.000 Euro: Gescheiterter "Neffentrick" im Burgenland

Der Betrüger wollte einer 65-Jährigen 25.000 Euro entlocken.
Der Betrüger wollte einer 65-Jährigen 25.000 Euro entlocken. ©APA
Am Mittwoch konnte die Polizei im Burgenland einen Betrüger festnehmen. Der Mann wollte einer 65-Jährigen 25.000 Euro per "Neffentrick" herauslocken.

Die Polizei hat am 11. November einen Betrüger festgenommen, der einer 65-Jährigen per “Neffentrick” mehrere tausend Euro herauslocken wollte. Der Mann rief am Mittwoch als Bekannter “Josef” aus Deutschland am Festnetzanschluss an und sagte der Frau aus Rust (Burgenland), er sei bei einem Notar in Wien und würde sofort 25.000 Euro brauchen.

Frau ging auf Trick ein und verständigte die Polizei

Die Frau war laut Exekutive zum Schein darauf eingangen, ihm das Geld zu borgen und rief die Polizei. In einem weiteren Telefongespräch teilte “Josef” der Rusterin mit, dass er selbst nicht kommen könne und jemanden schicken werde, der das Geld übernimmt. Als der “Geldbote” kam, nahmen ihn die Polizisten, die vor dem Haus der 65-Jährigen gewartet hatten, fest.

Ob der verdächtige 31-Jährige, der mit einem Taxi aus Wien angereist war, für weitere ähnliche Straftaten verantwortlich ist, sei Gegenstand der Ermittlungen, teilte die Landespolizeidirektion Burgenland heute, Donnerstag, mit. Der Mann wurde in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Mann wollte 25.000 Euro: Gescheiterter "Neffentrick" im Burgenland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen