AA

Mann vergaß auf Busreise von Wien nach Serbien Akku für Kunstherz: Rettung in Ungarn

Die Tochter des Mannes kam in die Polizeistation.
Die Tochter des Mannes kam in die Polizeistation. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Ein 65-jähriger Mann war am Abend des 25. Oktobers mit dem Bus von Erdberg nach Serbien gereist. Seine 29-jährige Tochter kam gegen 21.45 Uhr in die Polizeiinspektion Sedlitzkygasse und gab an, ihr Vater habe den Ersatz-Akku für sein Kunstherz vergessen.

Ihr Vater lebt mit einem Kunstherz welches mit Akkus betrieben wird. Seine Pflegerin bemerkte, dass der 65-Jährige die Ersatz-Akkus und das Ladegerät in Wien vergessen hatte, und somit absolute Lebensgefahr bestehe, da die Akkus nur bis ca. 01.00 Uhr reichen würden.

Polizisten eruierten Bus-Kennezeichen

Polizisten konnten am Busterminal Erdberg lediglich das Kennzeichen des Busses eruieren. In weiterer Folge wurde das Kennzeichen des Busses an die Tochter weitergegeben. An der Endstation in Serbien konnte der Name und die Telefonnummer des Buslenkers in Erfahrung gebracht werden. Als dieser gegen 23.30 Uhr telefonisch erreicht wurde, teilte er der Tochter mit, dass der Bus eine Panne hat und sich gerade auf einem Parkplatz in Ungarn befindet. Er wurde dringend ersucht, auch nach Behebung der Panne, auf diesem Parkplatz  zu verbleiben. Darüber hinaus wurde der Standort des Busses via SMS an die Tochter des 65-Jährigen übermittelt. Diese war bereits auf Anraten der Beamten mit ihrem Mann und mit den Ersatz-Akkus Richtung Ungarn unterwegs.

Vater konnte gerettet werden

Um 00.30 Uhr erhielten die Polizisten einen Anruf von der 29-Jährigen. Sie bedankte sich für die Hilfe und teilte den Beamten mit, dass die Akkus rechtzeitig ausgetauscht und das Leben ihres Vaters gerettet werden konnte.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mann vergaß auf Busreise von Wien nach Serbien Akku für Kunstherz: Rettung in Ungarn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen