AA

Bluttat: Familienvater ersticht Frau und Tochter (2)

Ein Mann stach auf seine Familie ein - Frau und Mädchen tot.
Ein Mann stach auf seine Familie ein - Frau und Mädchen tot. ©APA
Niederösterreich: Eine Frau (29) und ihre zwei Jahre alte Tochter wurden erstochen, ein elf Monate alter Bub wurde verletzt.

Schauplatz der Bluttat war eine Reihenhaussiedlung in Kottingbrunn, sagte Polizeisprecher Walter Schwarzenecker auf APA-Anfrage. Der Beschuldigte, österreichischer Staatsbürger, habe selbst den Notruf gewählt. Der 31-Jährige ließ sich wenig später widerstandslos vor seinem Heim in der Marktgemeinde festnehmen. Er wurde zur Einvernahme gebracht. Als mutmaßliche Tatwaffe wurde ein Küchenmesser sichergestellt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Auch Sohn verletzt

Im Obergeschoß des Reihenhauses fanden Polizeibeamte die 29-jährige Frau des Beschuldigten und die zweijährige Tochter leblos auf. Reanimationsversuche blieben ohne Erfolg. Laut Schwarzenecker wurden die Frau und die Zweijährige durch Messerstiche so schwer verletzt, dass es keine Hilfe mehr gab. Ebenfalls verletzt wurde der elf Monate alte Sohn der Familie. Es habe sich jedoch nicht um Stiche gehandelt, sagte der Polizeisprecher. "Wir gehen davon aus, dass versucht wurde, ihn zu ersticken", sagte ein Polizeisprecher. Das Kind wurde per Notarzthubschrauber ins SMZ Ost-Donauspital nach Wien geflogen.

Hintergründe unklar

Die Hintergründe der Tat blieben vorerst unklar. Der Zeitpunkt des Verbrechens war Sonntagnachmittag ebenfalls noch nicht bekannt. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich dauerten an.

Von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurden die Obduktionen der Opfer angeordnet, teilte die Polizei weiter mit. Der Beschuldigte wird nach Abschluss der Befragung in die Justizanstalt eingeliefert.

(APA / Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Bluttat: Familienvater ersticht Frau und Tochter (2)