AA

Mann soll sieben Pkw veruntreut haben

Mann soll unter anderem Pkw veruntreut haben. Er wurde festgenommen.
Mann soll unter anderem Pkw veruntreut haben. Er wurde festgenommen. ©APA/HANS KLAUS TECHT (Symbolbild)
Ein Österreicher (58) ohne aufrechten Wohnsitz ist festgenommen worden, weil er sieben Pkw veruntreut und darüber hinaus vier Treibstoffdiebstähle verübt haben soll.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich vom Mittwoch hat der Mann die ihm zur Last gelegten Taten in mehreren Bundesländern begangen. In Kärnten klickten die Handschellen. Fünf Fahrzeuge wurden sichergestellt.

58-Jähriger soll Fahrzeuge veruntreut haben

Die Veruntreuungen hatten laut den Ermittlungen der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Gerasdorf bei Wien am 8. Oktober bei einem Gebrauchtwagenhändler im Bezirk Gänserndorf ihren Anfang genommen. Der Beschuldigte habe ein Auto nach einer Probefahrt nicht zurückgebracht. Auch in den Bezirken Graz-Umgebung, Mistelbach, Baden, Horn, Wien-Simmering und -Floridsdorf soll er zugeschlagen haben. Die Fahrzeuge habe er verkauft. Die Treibstoffdiebstähle wurden in den Bezirken Mistelbach, Wien-Donaustadt, Mödling und Baden verübt.

Beschuldigter in Justizanstalt eingeliefert

Das Handwerk gelegt wurde dem 58-Jährigen im Bezirk Klagenfurt. Dort war ein Autohändler stutzig geworden. Beamte der Polizeiinspektion Ferlach schritten ein. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg hatte bereits eine Festnahmeanordnung erlassen. Der Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Laut Polizei war der Mann geständig. Der Verbleib von zwei Pkw ist noch ungeklärt. Der verursachte Schaden wurde mit etwa 11.000 Euro beziffert.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mann soll sieben Pkw veruntreut haben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen