AA

Mann kletterte auf U-Bahn-Gleise: Von Garnitur gestreift

Der Mann hatte noch einmal großes Glück.
Der Mann hatte noch einmal großes Glück. ©Wiener Linien
Am Mittwoch ist ein 39-Jähriger auf die U-Bahn-Gleise geklettert, da ihm etwas auf die Gleise gefallen war. Dabei wurde er von einem Zug gestreift.

Großes Glück hatte am Mittwoch ein 39 Jahre alter Mann, dem in Wien-Floridsdorf ein Gegenstand in einer U-Bahn-Station auf die Gleise gefallen war, worauf er runterkletterte. Der Fahrer einer U-Bahn-Garnitur reagierte rasch und legte eine Notbremsung ein. Der Mann wurde aber noch am Bein vom Zug gestreift, er erlitt Abschürfungen, sagte Christoph Heshmatpour, Sprecher der Wiener Linien.

Mann war stark durch Alkohol und Drogen beeinträchtigt

Der Mann war beim Vorfall stark durch Alkohol oder Suchtmittel beeinträchtigt, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich. "Es war sehr knapp", berichtete der Wiener Linien-Sprecher und warnte sogleich eindringlich davor, eine derartige Aktion nachzumachen. "Egal was auf die U-Bahn-Gleise fällt, bitte ja nicht selbst reinklettern. Dort befindet sich eine starke Stromleitung, außerdem fährt alle paar Minuten ein Zug ein", sagte Heshmatpour.

Der Vorfall ereignete sich gegen 9.45 Uhr in der U1-Station Großfeldsiedlung. Was der Mann verloren hatte, war zunächst unklar. Er wurde jedenfalls leicht am Oberschenkel verletzt und von den Johannitern versorgt. Die U1 hielt rund eine Stunde nicht in der Station Großfeldsiedlung.

Was man tun sollte, wenn ein Gegenstand auf die Gleise fällt

Wem ein Gegenstand, beispielsweise das Handy, auf den Gleiskörper fällt, der soll die Stationsaufsicht verständigen, die Notsprecheinrichtung am Bahnsteig nutzten oder die Kundenhotline anrufen. "Wenn es machbar ist, helfen wir gerne", erläuterte Heshmatpour.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mann kletterte auf U-Bahn-Gleise: Von Garnitur gestreift
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen