AA

Mann brach beim Eissegeln am Neusiedler See komplett ein

Die Unfallstelle in der Ruster Bucht
Die Unfallstelle in der Ruster Bucht
In Rust ist Donnerstagmittag ein Mann beim Eissegeln am Neusiedler See komplett im Eis eingebrochen. Laut Harald Freiler, Kommandant der Stadtfeuerwehr, war der Hobbysportler alleine in der Ruster Bucht unterwegs, als es zu dem Unfall kam. "Wir haben den Mann mit Hilfe von Leiter und Seil sowie zwei Passanten, die Schals zusammengebunden haben, herausgezogen", schilderte Freiler der APA.


In der Ruster Bucht war das Eis am Donnerstag noch nicht tragfähig. Vom Betreten der Eisfläche wurde am “Eistelefon” “dringend” abgeraten. Dem schlossen sich auch die Einsatzkräfte an.

“Hier besteht Lebensgefahr. Derzeit ist der See mit Schnee bedeckt. Man sieht also nicht, wie es darunter aussieht und kann ganz schnell weg sein”, sagte der Feuerwehrkommandant. “Die Eisfläche ist momentan einfach noch nicht dick genug, weshalb wir davor warnen, das Eis zu betreten. Die Gefahr darf nicht unterschätzt werden.”

Der Eissegler wurde nach der Rettung von der Feuerwehr und einem First Responder (speziell ausgebildeter Ersthelfer, Anm.) erstversorgt. “Danach konnte er sich aufwärmen und heiß duschen”, berichtete Freiler. Das Eissegelgerät wurde anschließend von der Feuerwehr geborgen.

Wer am Neusiedler See eislaufen möchte, kann im Voraus telefonisch Informationen beim sogenannten “Eistelefon” über die Eisstärke und -qualität einholen. Die Telefonnummern sind im Internet unterabrufbar.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Mann brach beim Eissegeln am Neusiedler See komplett ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen