AA

Mann bei Verfolgungsjagd angeschossen

Verfolgungsjagd in Wien - Flüchtiger Autofahrer angeschossen - Polizei wollte ihn wegen „auffälliger Fahrweise“ stoppen - der Mann wurde verletzt.

Mit einem Schuss am Nachtigallenweg endete am Montagabend eine Verfolgungsjagd in Wien-Penzing (14. Bezirk): Die Polizei hatte einen Autofahrer wegen seiner „auffälligen Fahrweise“ bereits in Wien-Neubau zum Anhalten bewegen wollen, dieser floh aber mit quietschenden Reifen.


Die Jagd führte quer durch die Stadt. Am Nachtigallenweg in Penzing am westlichen Abhang des Wilhelminenbergs endete sie. Der Mann wollte in eine Siedlung fahren, die Polizisten wollten das unbedingt verhindern.

Warnschuss traf Lenker

Soweit bisher bekannt, gaben sie vorerst Warnschüsse ab. Einer der Polizisten feuerte dann auf das Fahrzeug und traf den Lenker.


Der Mann wurde durch den Schuss schwer verletzt. Er wurde von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Sein Zustand soll stabil sein. Über das Motiv der wilden Flucht, die unter Missachtung aller Geschwindigkeitsvorschriften von Wien-Neubau über Wien-Ottakring in den Nachtigallenweg in Wien-Penzing geführt hatte, gab es laut Polizei noch keine Aufschlüsse. Das Auto wurde am Montagabend noch auf Indizien untersucht.

Der Audi des Mannes war in Wien-Neubau den Beamten aufgefallen, da er ohne Autokennzeichen unterwegs war. Vergeblich hatten die Beamten versucht, den Fahrer zum Anhalten zu bewegen. Auch nach dem Abgeben von Schüssen in die Luft war der Flüchtende nicht stehen geblieben.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mann bei Verfolgungsjagd angeschossen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.