AA

Manchester City siegt in Kiew - Eindhoven und Atletico

Aguero erzielte die frühe Führung
Aguero erzielte die frühe Führung ©APA
Manchester City hat nach dem 3:1-Erfolg bei Dynamo Kiew gute Chancen, erstmals das Viertelfinale der Champions League zu erreichen.
CL am Mittwoch

Am heutigen Abend griffen mit dem PSV Eindhoven, Atletico Madrid, Dynamo Kiew und Manchester City die restlichen vier Teams ins Achtelfinalgeschehen in der UEFA Champions League ein.

City holt Auswärtssieg

ÖFB-Teamkicker Aleksandar Dragovic empfing mit seinen Kollegen von Dynamo Kiew also im heimischen Stadion die Millionen-Truppe von Manchester City. Die Engländer wollen sich im fünften Anlauf in der Königsklasse das erste Mal überhaupt für das Viertelfinale qualifizieren, bisher scheiterte man bereits immer in der Vorrunde oder eben spätestens in der Runde der letzten 16. Der Auftakt in der Ukraine verlief dann ganz nach Wunsch der Elf von Manuel Pellegrini, denn nach einer Viertelstunde brachte Aguero die “Citizens” mit 0:1 in Front. Die Briten hatten die Partie in der Folge völlig problemlos im Griff, fünf Minuten vor der Pause besorgte der Spanier Silva dann sogar noch den zweiten Auswärtstreffer für die Gäste.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Ukrainer dann etwas besser ins Spiel, durch einen abgefälschten Schuss von Buyalsky verkürzte Dynamo nach 58 Minuten auf 1:2. Insgesamt blieb City aber von der gesamten Spielanlage das bessere Team. Kiew agierte zwar sehr bemüht, Torschütze Buyalsky hatte dann elf Minuten vor dem Ende tatsächlich noch die Chance zum Ausgleich, Hart rettete aber mit einer tollen Parade. Auf der anderen Seite verpasste Toure aus vier Metern per Kopf die endgültige Entscheidung und so blieb zumindest die Spannung erhalten. Kurz vor dem Ablauf der 90 Minuten macht es Toure dann mit dem Fuß besser, das 1:3 war der Schlusspunkt in diesem Duell.

Mit diesem verdienten 3:1-Auswärtssieg verschaffte sich Manchester City eine sehr komfortable Ausgangslage für das Rückspiel in drei Wochen, die Engländer stehen damit bereits mit einem Bein im ersten CL-Viertelfinale der Vereinsgeschichte.

Torloses Remis in Eindhoven

In Eindhoven waren die Gastgeber als Außenseiter ins Duell mit Atletico Madrid gegangen, zudem fehlte den Holländern mit Luuk de Jong ihr bester Torschütze. Der PSV hatte in der ersten Halbzeit zwar etwas mehr Ballbesitz vorzuweisen, die besten Gelegenheiten fanden allerdings die Madrilenen vor. Vietto (4.), Koke (18.) und Griezmann (30.) konnten ihre Chancen aber allesamt nicht nutzen, PSV-Keeper Zoet hielt seinen Kasten sauber. Auf der Gegenseite gab es nur eine wirklich nennenswerte Szene, nach einem Durcheinander im Strafraum kam Pröpper zum Abschluss, sein Schuss fand aber nicht den Weg ins Ziel.

Auch in den zweiten 45 Minuten hatte bei beiden Mannschaften vor allem das Verhindern eines Gegentreffers höchste Priorität. Der Ball lag zwar nach einem Godin-Kopfball hinter der Linie, das Tor wurde aber aufgrund eines klaren Fouls des Verteidigers völlig zurecht nicht anerkannt. Aber der 68. Minute mussten die Niederländer dann mit einem Mann weniger agieren, Pereiro wurde mit der gelb-roten Karte des Feldes verwiesen. Die Hausherren zogen sich daraufhin noch weiter in die eigene Hälfte zurück, Atletico bestimmte das Spiel, ohne richtig zwingend zu werden. Das Niveau der Partie blieb bis zum Schlusspfiff sehr überschaubar und es blieb beim torlosen Unentschieden. Das Rückspiel und die Entscheidung um den Aufstieg ins Viertelfinale steigt in drei Wochen in der spanischen Hauptstadt.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Manchester City siegt in Kiew - Eindhoven und Atletico
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen