AA

Malta: Neuer Premier vereidigt

Gut einen Monat vor der Aufnahme Maltas in die Europäische Union am 1. Mai ist der 50-jährige Lawrence Gonzi am Dienstag als neuer Premierminister des Landes vereidigt worden.

Er ist Nachfolger des scheidenden Regierungschefs Eddie Fenech Adami (70), der das Amt 15 Jahre innehatte.

Die Regierungspartei Nationalistische Partei (Partit Nazzjonalista, PN) hatte Gonzi (50), den bisherigen Vizepremier, im Vorfeld des Führungswechsels Anfang März zum neuen Parteivorsitzenden gewählt. Rund 94 Prozent der Delegierten hatten für ihn gestimmt. Adami hat seit 1998 die Regierung geführt.

Neue Herausforderungen

Der neue maltesische Regierungschef Lawrence Gonzi hob nach seiner Vereidigung am Dienstag die Aufgaben seines Landes durch die im Mai beginnende EU-Mitgliedschaft hervor. Für die Bevölkerung der Mittelmeerinsel eröffneten sich damit neue Möglichkeiten, die mit Entschlossenheit angepackt werden müssten. „Ich glaube fest an mein Land”, sagte der Nachfolger von Fenech Adami in einer kurzen Ansprache.

Gonzi rief die Bevölkerung außerdem dazu auf, den historischen Moment zu nutzen. „Wir stehen am Anfang eines neuen Weges, einer neuen Realität”, sagte Gonzi. Die Menschen sollten „einig sein und die Chancen ergreifen, die diese neue Realität bietet”.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Malta: Neuer Premier vereidigt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.