AA

Maler Franz Zadrazil ist tot

Der österreichische Künstler erlag bereits am 25. Oktober im Alter von 62 Jahren im Wiener AKH einer schweren Krankheit, wie die Wiener Albertina am Mittwoch mitteilte - Albertina plant für 2007 eine Ausstellung.

Zadrazil wurde am 27. November 1942 in Wien geboren. Von 1961-79 war er Postbediensteter, und von 1968-72 studierte er Malerei und Grafik an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Rudolf Hausner. Zadrazil wurde vor allem durch fotorealistische Grafiken und Gemälde mit Wiener Motiven bekannt.

1993 widmete ihm das Historische Museum der Stadt Wien, heute Wien Museum, eine Ausstellung seiner „Wien-Bilder“. Zuletzt waren im vergangenen Februar Bilder Zadrazils im Klosterneuburger Schömer- Haus bei der Schau „Ir/real. Tendenzen des Realismus in Österreich ab 1945“ zu sehen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Maler Franz Zadrazil ist tot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen