AA

Malaysia: Sieg für Ministerpräsident

Einen Tag nach seinem Erdrutschsieg bei der Parlamentswahl ist der malaysische Ministerpräsident Abdullah Ahmad Badawi am Montag im Amt vereidigt worden.

Er gelobte, seinen Verpflichtungen „mit Aufrichtigkeit und all meiner Kraft“ nachzukommen. Seine Regierung hatte ihr Mandat am Sonntag klar verteidigt: Die Nationale Front verfügt nach Angaben der Wahlkommission künftig über 195 der 219 Sitze.

Die fundamentalistische islamische Opposition erlitt eine herbe Niederlage. Abdullah hatte vor fünf Monaten die Staatsgeschäfte von Mahathir Mohamad übernommen, der nach 22 Jahren im Amt zurücktrat. Abdullah gilt als Vertreter eines gemäßigten muslimischen Kurses.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Malaysia: Sieg für Ministerpräsident
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen