Makaay schoss Bayern zum Sieg
München war am Mittwochabend lange Zeit fest in schottischer Hand. Thompson verpasste Kahn und Co. in der 57. Minute mit einem wuchtigen Kopfball das 0:1. Die 15.000 mitgereisten, grün-weißen Celtic-Anhänger blickten bereits der Sensation entgegen, doch der Niederländer Makaay drehte die Partie noch um. In der 73. Minute erlöste der Stürmerstar sein Team mit dem Ausgleich, in der 86. Minute legte der 18,75 Millionen-Euro-Mann den Siegestreffer nach. Die Bayern führen die Tabelle vor Lyon an, der neue Klub von Ex-Bayer Elber setzte sich zu Hause durch ein Elfmeter-Tor von Juninho (26.) gegen Anderlecht 1:0 durch.
Im Londoner Highbury-Stadion trauten die Arsenal-Fans ihren Augen nicht. Obwohl die Gäste aus Italien ohne ihren verletzten Torjäger Vieri angereist waren, stand es nach 24 Minuten 2:0 für Inter. Cruz (21.) und Van der Meyde (24.) bezwangen den deutschen Schlussmann Lehmann, auf der Gegenseite parierte Inter-Keeper Toldo einen Elfmeter von Henry bravourös (32.). Zu allem Überdruss setzte Martins noch vor der Pause das 3:0 (41.) drauf, dabei blieb es. Das Prestigeduell Ukraine – Russland bzw. Dynamo Kiew – Lok Moskau endete mit einem 2:0-Heimsieg.
Für einen perfekten italienischen Auftakt sorgte Meister Juventus. Nach Milan (1:0 gegen Ajax) und Lazio (2:0 in Istanbul gegen Besiktas) setzte sich auch “Juve” 2:1 durch. Die Turiner hatten jedoch trotz der frühen Führung durch Del Piero (5.) viel Mühe, denn Sükür köpfelte den Ausgleich (19.). Ferrara sorgte aber in der Schlussphase noch für den Favoritensieg (73.). Den gab es auch im Parallelspiel, in dem Sociedad die Gäste von Olympiakos Piräus 1:0 (Kovacevic-Elfer, 80.) besiegte.
In Gruppe C heißt der erste Tabellenführer AS Monaco. Der französische Vizemeister besiegte PSV Eindhoven auswärts 2:1, AEK Athen trotzte zu Hause Deportivo La Coruna ein 1:1-Remis ab.
Gruppe A:
Olympique Lyon – RSC Anderlecht: 1:0 (1:0)
Bayern München – Celtic Glasgow: 2:1 (0:0)
Gruppe B:
Dynamo Kiew – Lok Moskau: 2:0 (0:0)
Arsenal – Inter Mailand: 0:3 (0:3)
Gruppe C:
AEK Athen – Deportivo La Coruna: 1:1 (0:1)
PSV Eindhoven – AS Monaco: 1:2 (0:1)
Gruppe D:
Real Sociedad – Olympiakos Piräus: 1:0 (0:0)
Juventus Turin – Galatasaray Istanbul: 2:1 (1:1)
Links zum Thema:
UEFA.com