AA

Magermodel abgedruckt: Dänisches Modemagazin entschuldigt sich

Entrüstung nach Abbildung von Magermodel: "Das arme Mädchen braucht Hilfe."
Entrüstung nach Abbildung von Magermodel: "Das arme Mädchen braucht Hilfe."
Das dänische Modemagazin "Cover" sieht sich nach seiner aktuellen Ausgabe einem wahren Sturm der Entrüstung im Internet ausgesetzt. Der Grund: Ein Bild des extrem dünnen Fotomodels Lululeika (16). "Dieses arme Mädchen braucht Hilfe", so der O-Ton in den sozialen Netzwerken. Die Chefredakteurin des Magazins hat sich inzwischen für die Veröffentlichung des Fotos entschuldigt.

Gepostet wurde das Modefoto von Lululeika zuerst auf Reddit: “Leiche oder Model?” fragt sich ein Benutzer namens “DeathPosture”. Das Bild zeigt das 16-jährige Model an eine Wand gelehnt, die Haare hängen über das bleiche, magere Gesicht. Unter dem langen Strickkleid zeichnen sich die Knochen ab, die extrem schmalen Arme und Finger wirken überlang. Schon über 1.600 Menschen haben das Bild kommentiert.

“Das ist nicht mehr gesund”

Auf Facebook und Twitter machen unzählige Menschen unter dem Hashtag #covergate ihrem Zorn über das falsche Signal des Magazins Luft. “Sie sieht nicht nur wie ein Skelett aus, das Posing und der Gesichtsausdruck lässt sie wie kurz vor dem Tod wirken”, so ein Kritiker. Und ein anderer: “Ich kann nicht verstehen, wie dieser Look in irgendeinem Land oder in irgendeiner Kultur als schön oder sexy gesehen werden könnte. Das arme Mädchen braucht ganz klar Hilfe, das ist nicht mehr gesund. Eine Schande, wie Essstörungen hier vor jungen Mädchen auf der ganzen Welt verherrlicht werden.”

Verlegerin entschuldigt sich öffentlich

Das Team von “Cover” sah sich angesichts der Welle der Empörung in die Enge getrieben und wagte die Flucht nach vorne: Magazin-Gründerin Marlene Malling entschuldigte sich inzwischen öffentlich für den Abdruck des Bildes von Lululeika. “Ich habe meine Verantwortung als Verlegerin, Frau und Mutter nicht wahrgenommen und es tut mir wirklich leid”, so Malling. Das Foto hätte so nicht abgedruckt werden dürfen, so die Verlegerin. Auch die Agentur von Lululeika hat eine Erklärung parat: Das Model sei keineswegs krank, sie habe eine schwere Zeit hinter sich, da sie zwei Familienmitglieder verloren habe.

Weiter scharfe Kritik an “Cover”

Der Sturm der Entrüstung im Netz klingt indes trotzdem nicht ab, das Magazin wird einerseits für den Abdruck des Fotos und andererseits für das Löschen negativer Kommentare auf der Facebook-Seite von “Cover” kritisiert. Inzwischen beteiligen sich sogar Dänemarks Politiker an der Diskussion, Steuerminister Benny Englebrecht postete auf Twitter: “Ich dachte wirklich, dass die Modeindustrie verstanden hat, dass Anorexia ein ernstzunehmendes Problem ist.”

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Magermodel abgedruckt: Dänisches Modemagazin entschuldigt sich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen