AA

Männer stürzten in Wiener Donaukanal: Großeinsatz

Drei Männer mussten vor dem Ertrinken gerettet werden.
Drei Männer mussten vor dem Ertrinken gerettet werden. ©VIENNA.at/Verena Kaufmann-Plank
In der Nacht auf Sonntag retteten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien vier Männer aus dem Donaukanal.

In der Nacht auf den 3. November wurde die Berufsfeuerwehr Wien gegen 01.15 Uhr zum Donaukanal alarmiert.

Ein betrunkener Mann - dessen Identität ist laut Polizei noch nicht geklärt - sprang bei der Friedensbrücke in den Donaukanal. Passanten wurden auf den im Wasser Treibenden aufmerksam und alarmierten die Blaulichtorganisationen.

Mann im Wasser: Taucheinsatz am Wiener Donaukanal

Beide Ufer wurden von den Feuerwehrfahrzeugen, unter ihnen auch Taucherfahrzeuge abgefahren um nach dem Mann zu suchen. Zeitgleich besetzten Feuerwehr-Einsatztaucher Feuerwehrboote und unterstützten die Suche vom Wasser aus.

Der Mann war durch die vorherrschende Strömung bereits mehrere hundert Meter abgetrieben. Die Bootsbesatzung der Feuerwehr konnte ihn trotz Dunkelheit rasch auffinden und aus dem Wasser heben.

Drei weitere Personen gerettet

Zeitgleich erhielt die Feuerwehr die Meldung, dass zwei weitere Personen im Wasser gesichtet wurden.

Auf der Höhe der Anlegestelle des Twin City Liners waren zwei Afghanen im Donaukanal. Ein 17-Jähriger war betrunken hineingefallen, sagte sein 21-jähriger Begleiter, deshalb sprang er nach, um ihn zu retten.

Am Sonntagvormittag fand dann der letzte Einsatz statt. Ein Mann wollte bei der Friedensbrücke einen E-Scooter aus dem Wasser holen und fiel selbst hinein. Auch dieser Einsatz konnte erfolgreich beendet werden.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Männer stürzten in Wiener Donaukanal: Großeinsatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen