AA

Mädchen aus Aleppo singt fröhlich - bis eine Bombe einschlägt

Sieht so die Kindheit der Kinder in Aleppo aus?
Sieht so die Kindheit der Kinder in Aleppo aus? ©AP bzw. Youtube
Das Mädchen sieht aus wie ein ganz normales, glückliches Kind. Sie sitzt auf einer Couch und wird von ihrer Mutter dabei gefilmt, wie sie ein Liedchen trällert.
Bewegende Aufnahmen: Fünfjähriger aus Trümmern in Aleppo befreit
Bruder des syrischen Buben Omran gestorben

Beenden kann sie ihre Vorstellung nicht, denn in diesem Moment schlägt in dem Haus eine Bombe ein. Im Video ist nur noch zu erkennen, wie die Mutter ihre Tochter ganz schnell aus dem Raum trägt.

Auch dieses Bild ging um die Welt

Bilder wie diese aus Aleppo kommen in letzter Zeit viel zu häufig vor. Erst letzte Woche hat das Foto des fünfjährigen Omran die Welt erschüttert. Bei einem Luftangriff wurde das Haus bombadiert und seine ganze Familie in Trümmern begraben. Alle konnten nicht gerettet werden, Omrans zehn Jahre alter Bruder überlebte den Angriff am Ende nicht. Das Foto bewegte die Menschen weltweit und macht auf die schlimme Situation in Syrien aufmerksam. Besserung für Syriens Bevölkerung ist allerdings noch nicht in Sicht.

AP
AP ©AP

Ist in Aleppo eine normale Kindheit überhaupt noch möglich?

Das durch den Bürgerkrieg geschwächte Land Syrien, zählt inzwischen zu einem der ärmsten und unsichersten Länder der Welt. Bombenangriffe stehen an der Tagesordnung, den Menschen fehlt es an Wasser, Nahrungsmitteln und Medizin. Auch Zugang zu Bildung ist kaum mehr möglich. Die Leidtragenden sind hier besonders die Kinder. Von einer normalen Kindheit kann bei diesen Zuständen nicht mehr gesprochen werden. Es scheint aber, dass die Familien versuchen, sich trotzdem nicht komplett die Lebensfreude nehmen zu lassen. Das Mädchen im Video scheint jedenfalls beim Singen, nicht unglücklich zu sein.

(red.)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mädchen aus Aleppo singt fröhlich - bis eine Bombe einschlägt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen