AA

Madonna schreibt Kinderbücher

Madonnas Kinderbuchdebüt startet mit einer Millionen-Auflage. Die deutsche Ausgabe von „Die Englischen Rosen“ ist ab kommender Woche im Handel.

In mehr als 100 Ländern und 30 Sprachen soll am Montag ihr Erstlingswerk „Die Englischen Rosen“, das erste von fünf Kinderbuch-Bänden, erscheinen. In Österreich müssen sich die Fans allerdings noch einige Tage gedulden, bis sie das mit Spannung erwartete Buch kaufen können.

Madonna will gleich mit ihrem ersten Kinderbuch, dessen Inhalt von den beteiligten Verlagen wie ein Staatsgeheimnis gehütet wird, Literaturgeschichte schreiben. lles, was die Autorin bisher verraten hat, ist: „Es geht um Neid und Eifersucht. Und wie das für so viel Leid in unserem Leben sorgt.“ Das Buch basiere auf den Lehrsätzen mystischer hebräischer Kabbala- Schriften.

Noch nie sei ein gedrucktes Werk simultan in so vielen Sprachen erschienen, sagt Nicholas Callaway, Präsident des federführenden Callaway-Verlages in New York. „Die Vielfalt der Sprachen reicht von Chinesisch bis Tschechisch, von Thailändisch bis Türkisch, von Hebräisch bis Ungarisch.“ Damit alle Übersetzungen pünktlich zur weltweiten Premiere fertig sein konnten, seien die Manuskripte immer wieder als Dateien über das Internet hin und her und schließlich in die über alle Welt verteilten Druckereien gesandt worden. „Vor 18 Monaten wäre das technisch so noch gar nicht möglich gewesen“, sagte Callaway der Nachrichtenagentur Reuters.

Den deutschen Buchhandel will der Hanser-Verlag nach eigenen Angaben vom Mittwoch mit 80.000 deutschen Versionen zum Verkaufspreis von 13,30 Euro beliefern. Allerdings werde diese Ausgabe wegen Lieferschwierigkeiten nicht überall bereits am Montag, sondern zum Teil erst am Freitag kommender Woche zu haben sein, hieß es bei Hanser in München. In den Buchhandlungen gebe es bereits viele Vormerkungen für die Neuerscheinung.

Madonna, die vor gut zehn Jahren mit ihrem Bildband „Sex. Erotische Fantasien“ schon einmal für Furore auf dem Büchermarkt gesorgt hatte, rührt für ihr erstes Kinderbuch persönlich die Werbetrommel. Eine Blitz-PR-Tour führt sie zunächst nach London, dann nach Paris und schließlich in die USA. Ihr Verlag räumt unumwunden ein, dass der erwartete Verkaufserfolg nicht zuletzt auch ein Verdienst der britischen Erfolgsautorin JK Rowling wäre. Erst Rowlings fünf Bücher über den Zauberschüler Harry Potter hätten eine ganze Schülergeneration rund um den Erdball für das Lesen begeistert und damit einen neuen Markt für fantasievolle Kinderbücher geschaffen.

Der Chef des englischen Penguin-Verlags, John Makinson, ist sicher, dass Madonna als Schriftstellerin ein Riesenerfolg wird. Geschäftstüchtigkeit hat ihr noch niemand abgesprochen: Schon ihr Schwangerschafts-Tagebuch verkaufte sie für eine sechsstellige Summe an ein US-Magazin. Selbst allerdings begründet sie ihre neue Laufbahn ganz anders. Es gehe ihr darum, Kinder zu „inspirieren“ und endlich mal was Anspruchsvolles zu bieten. Für ihre eigenen Sprösslinge Lourdes (6) und Rocco (3) habe sie vergebens nach einer Lektüre gesucht, die nicht „seicht und leer“ sei: „Wir konnten mit dem Barbie-Zeug nichts anfangen.“

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Madonna schreibt Kinderbücher
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.