AA

"Made in Vienna": Schoko-Osterhasen und Ostereier aus Wien

Der Osterhase kommt aus Wien - zumindet der aus Schokolade.
Der Osterhase kommt aus Wien - zumindet der aus Schokolade. ©Xocolat
Auf der Suche nach individuellen Ostergeschenken? Vienna.at hat ganz besondere Osterhasen und Naschereien aufgespürt, die das Siegel  "Made in Vienna" tragen. Und davon gibt es gar nicht so wenige. Sowohl optisch als auch geschmacklich ist für jeden Gusto was dabei.

Der Osterhase wird erstmals 1682 schriftlich erwähnt. Warum es aber ausgerechnet ein Hase ist, der zu Ostern die Eier versteckt, ist nicht überliefert. Das hält uns aber nicht davon ab, ihn Jahr für Jahr im Osternest zu platzieren. Die Wirtschaftskammer geht übrigens davon aus, dass die Wiener heuer um die 51,3 Millionen Euro in Ostergeschenke investieren werden, vermutlich machen die Schokohasen und andere Naschereien davon nur einen Bruchteil aus. Und umso sorgfältiger sollte man aus dem großen Angebot auswählen.

Auch wenn diese Auflistung keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, muss trotzdem erwähnt werden, dass es nicht nur “kleine” Osterhasen-Produzenten in Wien gibt, sondern auch in der Liesinger Schokoladenfabrik von Heindl Osterhasen hergestellt werden.

Ostereier mit 11 verschiedenen Füllungen bei Xocolat

In der Passage des Palais Ferstel versteckt sich das Xocolat, ein sehr gut sortiertes Schokoladengeschäft, das auch die Trinkschokoladen nicht vernachlässigt. Aus eigener Produktion stammen die Flachhasen, außerdem werden Ostereier mit elf verschiedenen Füllungen angeboten. In der Manufaktur finden auch regelmäßig Workshops für experimentierfreudige Schokoholics statt.

Xocolat, 1., Freyung 2
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 18.30 Uhr, Samstag von 10 bis 18 Uhr, Sonn- und Feiertag von 12 bis 17 Uhr.

Die Hasen von Fruth sind “anders”

Chocolatier Eduard A. Fruth stellt seine Osterhasen im vierten Bezirk her. Ostern bei Fruth sei “Anders als bei Anderen” und allein vom Äußere heben sich die  Schokohasen deutlich von der Konkurrenz ab. Das Sortiment reicht vom kleinen hasen-zähnigen Hasenmächen bis zum Hasenopa mit Brille. Erhältlich in zwei Fillialen in Wien.

Fruth, 4., Kettenbrückengasse 20
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 11 bis 19 Uhr, Samstag von 9 bis 17 Uhr

Fruth, Wiedner Hauptstraße 114
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 11 bis 19 Uhr, Samstag von 9 bis 15 Uhr

Handgeschöpfte Hasen aus der Schokoladen-Werkstatt

Für hartgesottene Schololaden-Fans ist das eine schlechte Nachricht: Die Schokoladen-Werkstatt sperrt am Karsamstag zu. Allerdings nur am Standort in der Ballgasse. Bis dahin gibt es aber noch jede Menge handgeschöpfte Osterhasen zu kaufen. Außerdem Nougateier und Marzipanhäschen. Hergestellt werden die Leckereien  in der Café-Konditorei Woloszyn – und diese bleibt uns auch nach dem Osterwochenende erhalten.

Schokoladen-Werkstatt, 1., Ballgasse 4
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr, Samstag von 11 bis 17 Uhr

Konditorei Woloszyn, 2., Wolfgang-Schmälzl-Gasse 21
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 8 bis 18 Uhr

Blühendes Konfekt und Marzipanhasen im Osterkörbchen

Wem bei Kombinationen wie Himbeer-Marzipan mit Walnuss und Kokos, Schoko-Zitrone mit einem Hauch Chili oder Kaffee-Orangen-Marzipan einen Gusto bekommt, der wird die Ostereier des Blühenden Konfekts lieben. Hergestellt werden die Eier in Handarbeit in der Manufaktur von Konfektmacher Michael Diewald im 6. Bezirk. Außerdem in der Oster-Kollektion: Marzipanhasen, Orangenhühner und Kokoslämmchen.

Blühendes Konfekt, 6., Schmalzhofgasse 19
Öffnungszeiten: Mittwoch von 10 bis 17:30 Uhr, Donnerstag und Freitag von 10 bis 18:30 Uhr

Die Konditorei Klement interpretiert Ostern cool und klassisch

In der Konditorei Klement gibt es den vermutlich “coolsten” Marzipanhasen der Stadt. Mit Augenzwinkern und Sonnenbrille unterscheidet er sich deutlich von eher klassischen Exemplaren. Aber auch wer es eher klassisch liebt, wird hier fündig bei mit Blüten verzierten Schokoeiern.

Konditorei Klement, 17., Hernalser Hauptstraße 161
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 7.30 bis 18.30 Uhr, Sonntag von 9 bis 18 Uhr

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Made in Vienna": Schoko-Osterhasen und Ostereier aus Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen