AA

Madden NFL 07

Fußball ist nicht Football: Football ist hierzulande ein Spiel, das mit dem Fußball, im englischen Soccer genannt, nichts, aber schon gar nichts gemein hat.

Der Ball wird mit der Hand gespielt, statt leichten Shirts dominieren Helme und brachiale Rüstungen, von der gepflegten Noblesse keine Spur: Rempler, Halten, Body-Checks und Geprügel allerortens. Diese Errungenschaft abendländischer Kultur kommt aus amerikanischen Landen und hat eine große Anhängerschaft. EA bringt nunmehr Teil 07 von Madden NFL heraus.

Mehr noch: Mit der NFL Lizenz hat sich Electronic Arts die Exklusivrechte an Games um diese Sportart gesichert, somit muss der Fan damit leben, was EA fabriziert. Wieder einmal bekommen Fans des Genres zwar einen runderneuerten Modus der Serie, nicht aber grundlegend Neues vorgesetzt. Getestet habe ich die 360er Version. Seltsamerweise wirkt diese Version trotz der technisch am fortschrittlichen Konsole, kastriert. So ist der Trainingsmodus beispielsweise nur eine abgespeckte Version der anderen Konsolenversionen. Nervig: Es gibt nur eine Kameraperspektive und Fans der Serie werden die Originalkommentare von John Madden und Al Michaels missen. Mit dieser Ausnahme ist der Sound aber wieder einmal top.

Beeindruckende Rempeleien

Optisch lässt die 360er natürlich ihre Muskeln spieln: Die Optik ist sehr lecker, das Publikum in echtem 3D, die Nahaufnahmen sind fotorealistisch, die Einmärsche der Spieler lassen Gänsehautstimmung aufkommen. Allerdings trüben Ruckler, Animationsaussetzer und Clippingfehler den guten Gesamteindruck. Das Game musste wohl pünktlich auf den umsatzkräftigen Vorweihnachtsmarkt. Man muss natürlich bedenken, dass die Game Engine noch dieselbe ist, wie auf der Vorjahresversion – hier wäre wieder einmal Überarbeitungsbedarf gegeben.

Nichts für Grobmotoriker und Englisch Hasser

Abgesehen davon, dass Madden für Spieler, die mit der Serie noch nie Kontakt hatten, ein spanisches Dorf ist, werden Englisch-Legastheniker ihre liebe Mühe haben, wie üblich, belässt es EA mit der englischen Version. Zum Gameplay gibt es nicht viel Neues zu sagen, die Erklärung der Spielweise für Nicht Footballer an sich würde den Rahmen hier sprengen. Nur soviel zur aktuellen Version: Die Simulation wurde zugunsten der Spielbarkeit und des Zugangs etwas gekippt. Hardcore Fans werden aufschreien, soviel ist garantiert. Ob Madden NFL 07 deswegen für Football Neulinge versteh- und beherrschbar wird, wage ich zu bezweifeln.

Fazit: Zwar ist die Version für die Xbox 360 optisch ein Hingucker mit leichten technischen Schwächen geworden und ist zudem gegenüber den anderen Versionen auf Konsole und PC nicht so stark beschnitten worden. Zudem bietet die 360er Version einen Onlinemodus, mit dem Fans der Serie ihre helle Freude haben werden. Dennoch: Einiges wurde im Gegensatz zu anderen Systemsversionen unverständlicherweise wegrationalisiert. 360er-Spieler, die bereits die Vorjahresversion ihr eigen nennen, werden mit der 07er Version jedenfalls nicht viel Neues zu entdecken haben. Hardcore Fans greifen zu, Anfänger wagen lieber einen Probezock, z.B. bei Up2Games in Bregenz oder Rankweil.

Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen