Madagaskars Präsident wiedergewählt

Bei der Präsidentenwahl in Madagaskar zeichnet sich ein klarer Sieg (70,1 Prozent der Stimmen) für den bisherigen Amtsinhaber Marc Ravalomanana ab.

Nach Auszählung aller Stimmen in der Hauptstadt-Region kam der Unternehmer auf 70,1 Prozent der Stimmen, wie am Montag das vorläufige Ergebnis zeigte. Sein stärkster Konkurrent brachte es dort auf etwa 10,7 Prozent. Auch auf dem Land ist Ravalomanana wegen seines Kampfes gegen die Armut beliebt. Selbst in Bezirken, die traditionell von der Opposition gewonnenen werden, lag er nach vorläufigen Ergebnissen vorne.

Der Geschäftsmann Ravalomanana hatte mit Hilfe seines Medienunternehmens einen Wahlkampf nach westlichem Vorbild veranstaltet und damit seinen Konkurrenten kaum eine Chance gelassen. Sollte Ravalomanana im ersten Wahlgang bereits mehr als 50 Prozent der Stimmen erringen, wäre er zu einer zweiten Amtszeit wiedergewählt. Ansonsten müsste 30 Tage nach Bekanntgabe des offiziellen Ergebnisses erneut gewählt werden.

Ausländische Beobachter werteten den Wahlverlauf als weitgehend friedlich. Die Wahlbeteiligung sei angemessen gewesen. Gut sechs Millionen der 18 Millionen Einwohner waren am Sonntag aufgerufen, unter 14 Kandidaten einen neuen Staatschef für die viertgrößte Insel der Welt zu bestimmen. Nach ersten Erkenntnissen verlief die Wahl störungsfrei. Nur in der Hafenstadt Tulear gab es einen Zwischenfall: Mehrere Randalierer zerstörten drei Wahlurnen und zündeten den Inhalt an. Daraufhin wurde das Wahllokal geschlossen.

Der arme Inselstaat im Indischen Ozean war vor fünf Jahren nach einer schweren politischen Krise nur knapp einem Bürgerkrieg entgangen. Obwohl Madagaskar der weltgrößte Hersteller von Vanille und reich an Ölvorkommen ist, müssen 75 Prozent der Bevölkerung mit weniger als einem Dollar am Tag auskommen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Madagaskars Präsident wiedergewählt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen