AA

Macintosh-Pionier Raskin tot

Der Leiter des Designteams für den allerersten Macintosh-Computer von Apple, Jef Raskin, ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Er erlag am Samstag in seinem Haus in Raskin einem Krebsleiden.

Raskin kam 1978 zu Apple, als 31. Mitarbeiter. Zu dieser Zeit waren die Computer noch textbasiert. Selbst für einfachste Aufgaben waren zahlreiche Kommandos notwendig. Er hatte andere Vorstellungen von Computern: sie sollten auch für Konsumenten erschwinglich und leicht zu bedienen sein. Zur Umsetzung der Ideen wurde 1979 eine Arbeitsgruppe unter seiner Leitung eingesetzt, die schließlich das Konzept für den ersten Macintosh-Rechner entwarf. „Er war der Initiator des Projekts“, sagte Andy Hertzfeld, ein Mitglied des Mac-Teams. Ohne Raskin hätte es den Mac nicht gegeben.

Raskin benannte den Computer nach seiner Lieblingsapfelsorte McIntosh. Aus Gründen des Markenschutzes musste die Schreibweise abgeändert werden in Macintosh.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Macintosh-Pionier Raskin tot
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.