AA

Machthaber Musharraf leistet Amtseid

Mehr als einen Monat nach den Wahlen in Pakistan hat Militärmachthaber Pervez Musharraf am Samstag seinen Amtseid als Staatspräsident abgelegt.

Damit bleibt der General für weitere fünf Jahre im Amt. Wenige Stunden zuvor hatte Musharraf Teile der Verfassung wieder in Kraft gesetzt, die er bei seinem Putsch 1999 suspendiert hatte.

Die Vereidigung des Präsidenten fand zwei Stunden vor der ersten Sitzung des Parlaments statt. Allerdings war auch kurz vor der konstituierenden Sitzung noch unklar, ob alle Abgeordneten ihren Eid ablegen werden. Mehrere Parteien haben mit Blockade gedroht, sollten umstrittene Verfassungsänderungen in Kraft bleiben, mit denen sich Musharraf schon vor der Wahl am 10. Oktober den Machterhalt gesichert hatte. Auch die Regierungsbildung ist durch diesen Streit nach wie vor blockiert.

Musharraf, der 1999 mit einem Putsch an die Macht kam, war bei einem Referendum Ende April im Amt bestätigt worden. Er erhielt 98 Prozent Zustimmung; Wahlbeobachter sprachen allerdings von Unregelmäßigkeiten. Der Staatschef ist gleichzeitig Oberbefehlshaber der Streitkräfte.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Machthaber Musharraf leistet Amtseid
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.