AA

Lukaku schießt Mitfavorit Belgien zum Auftaktsieg

Lukaku schoss Belgien mit zwei Treffern zum Auftaktsieg gegen Russland.
Lukaku schoss Belgien mit zwei Treffern zum Auftaktsieg gegen Russland. ©AP
Der Weltranglistenerste Belgien jubelte im Auftaktspiel der EM über einen verdienten 3:0-Sieg gegen Außenseiter Russland.

Für den Weltranglistenersten und EM-Mitfavoriten Belgien ging es heute zum Auftakt gegen Außenseiter Russland. In den bisherigen sieben Aufeinandertreffern beider Nationen ging Belgien nie als Verlierer vom Platz und heute somit als klarer Favorit in die Partie. Im Spiel selbst agierten die Russen zu Beginn überraschend mutig - den ersten Treffer machte dennoch Belgien. Nach einer unglücklichen Abwehraktion sorgte Lukaku (10.) aus zehn Metern für das 1:0. In weiterer Folge übernahmen die Belgier immer mehr die Kontrolle. In der 30. Minute mussten beide Teams bereits das erste Mal wechseln, nachdem sich Castagne und Kuzyaev in einem Luftzweikampf verletzten. Nur vier Minuten später erhöhte der eingewechselte Meunier per Abstauber auf 2:0.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Belgien souverän

In der zweiten Halbzeit verlagerte sich das Spiel immer mehr ins Mittelfeld. Belgien schaltete mit der Führung im Rücken einen Gang zurück, agierte defensiv jedoch zu souverän, um Russland eine wirkliche Chance zu geben, zurück ins Spiel zu finden. Insgesamt überzeugte Belgien mit zwei Dritteln Ballbesitzanteil und einer beeindruckenden Passquote von knapp 90 Prozent. Kurz vor Schluss sorgte Lukaku mit seinem zweiten Treffer nach Meunier-Vorarbeit für den 3:0-Endstand und somit einen perfekten Auftakt für Belgien in diese EM.

Liveticker-Nachlese

Alle EM-News auf dem Special von VOL.AT

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Lukaku schießt Mitfavorit Belgien zum Auftaktsieg