Die am Wochenende zu Ende gehende Projektwoche und Ausstellung von Luigi Negrelli in Schwarzach gehört zweifelsohne zu den herausragenden kulturellen Ereignisse in der Hofsteiggemeinde. Im Zuge dieser historisch bedeutungsvollen Ausstellung, wie Bgm. Helmut Leite erklärte, gab die Kulturreferentin der Gemeinde Schwarzach, Doris Rinke, auch allen Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung eine kurze Führung durch die Werke im Hofsteiger-Saal.
Diese zeigten sich von dem Gebotenen beeindruckt. Neben der erstmaligen Präsentation von Dokumenten, verloren geglaubten Plänen der Schwarzachtobelstraße oder der Negrelli-Büste aus Marmor bildet die maßstabsgetreue Nachbildung des Schwarzachtobels einen Höhepunkt der Ausstellung über das Leben und Wirken des Mannes, der die Schwarzachtobelstraße und den Suezkanal plante.
Am Sonntag, 30. November, beginnt um 11 Uhr die Finissage-Matinee. Dabei liest Kurt Sternik aus den Tagebüchern von Kreishauptmann Ebner und Luigi Negrelli. Zudem werden Speisen nach Rezepten aus der Zeit serviert.