AA

Lugners Gürtel-Brücke kommt

Das Wahrzeichen des zukünftigen Kinos bei der Lugner City - die Brücke über den Gürtel - wird in zwei Nächten montiert: Die Arbeiten finden vom 17. auf den 18. Mai sowie vom 23. auf den 24. statt.

Notwendig wird dazu eine Totalsperre der Straße in Fahrtrichtung Westbahnhof. Die Hängebrücke über den Neubaugürtel wird das Kino mit der U-Bahn-Station Burggasse verbinden.

Laut Richard Lugner wird der Gürtel zwei Mal für jeweils rund sechs Stunden gesperrt – und zwar von 23.00 bis 5.00 Uhr. Zum Auftakt am 17. Mai wird zunächst ein 160-Tonnen-Kran aufgebaut. Es folgt das Einheben des Brückentragwerks, wobei zunächst ein Stützturm im Bereich der Einfahrt zur Nebenfahrbahn bei der Hauptbibliothek errichtet wird.

Umleitung während Totalsperre

Dieser wird in der Nacht vom 23. auf den 24. Mai entfernt. Gleichzeitig werden die Tragstangen bzw. die Tragseile montiert. Ab 1.30 Uhr wird die Konstruktion abgesenkt – die Brücke schwebt dann frei über dem Gürtel. Für die Zeit der Totalsperre wird es eine Umleitung geben, die über Herbststraße, Hippgasse, Wurzbachgasse und Sorbaitgasse führt.

Der Steg wird den Zugang zum „Lugner Kino City“ erleichtern – das bereits Gestalt annimmt. Am 1. September soll die Eröffnung des Hauses gefeiert werden. Fast 2.000 Sitzplätze werden dann in vier Sälen zur Verfügung stehen. Um das neue Kinocenter profitabel zu betreiben, müssen laut Richard Lugner jährlich zumindest 550.000 Besucher gezählt werden.

Der Steg soll direkt in den zweiten Stock des 28 Mio. Euro teuren Kinos führen. Doch auch jenen, die nicht zu den Kunden Lugners zählen, soll die Brücke etwas bringen: Denn auch die Stadthalle ist über die neue Verbindung zu erreichen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Lugners Gürtel-Brücke kommt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen