AA

Luftraum wird für russische Flugzeuge über Polen und Tschechien gesperrt

Morawiecki hat eine Sperre des polnischen Luftraums für russische Flugzeuge angekündigt.
Morawiecki hat eine Sperre des polnischen Luftraums für russische Flugzeuge angekündigt. ©REUTERS
Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hat wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine eine Sperre des polnischen Luftraums für russische Flugzeuge angekündigt. Auch Tschechien will sich dem anschließen.

Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hat wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine eine Sperre des polnischen Luftraums für russische Flugzeuge angekündigt: "Ich habe die Vorbereitung einer Entschließung des Ministerrats in Auftrag gegeben, die zur Sperre des Luftraums für russische Fluglinien führen wird", schrieb er am Freitag auf Twitter. In Österreich sind indes auf nationaler Ebene keine Maßnahmen geplant, hieß es am Freitag aus dem Klimaschutzministerium.

Keine Beschränkung im österreichischen Luftraum

"Wir werden alle Maßnahmen auch in Bezug auf den österreichischen Luftraum in enger Abstimmung mit unseren europäischen Partnern treffen", erklärte der APA ein Ministeriumssprecher. Aktuelle gebe es im österreichischen Luftraum keine Beschränkungen des Überflugs von russischen Luftfahrzeugen, informierte er. "Sollten wir auf europäischer Ebene gemeinsam weitere Maßnahmen vereinbaren, können diese in Österreich durch die Austrocontrol unverzüglich in Kraft gesetzt werden", betonte der Sprecher.

In Polen hatte der TV-Nachrichtensender TVN24 unter Berufung auf Regierungssprecher Piotr Mueller berichtet, dass ein entsprechendes Gesetz zur Luftraumsperre für russische Fluglinien bereits ab Mitternacht wirksam werden.

Luftraum-Sperre für russische Flugzeuge angekündigt

Auch Tschechien will sich dem polnischen Schritt anschließen, wie Ministerpräsident Petr Fiala nach einer Kabinettssitzung am Freitag sagte. Details sollten noch bekanntgegeben werden.

Russland hatte nach monatelangem Truppenaufmarsch an den Grenzen zur Ukraine am Donnerstag eine Offensive gestartet. Während Panzer in die ehemalige Sowjetrepublik vorstießen, gab es Luftangriffe im ganzen Land. Nach Schätzungen der Vereinten Nationen sind in der Ukraine schon 100.000 Menschen auf der Flucht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Luftraum wird für russische Flugzeuge über Polen und Tschechien gesperrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen