AA

Lufthansa-Streik am Münchner Flughafen angelaufen: Wien-Flug fällt aus

Streik bei der Lufthansa: Zahlreiche Flüge fallen aus
Streik bei der Lufthansa: Zahlreiche Flüge fallen aus ©APA (Sujet)
Kurz vor dem angekündigten Piloten-Streik bei der Lufthansa ist der Betrieb am Münchner Flughafen planmäßig angelaufen. 140 Flüge am Mittwoch wurden annulliert, auch eine Verbindung München-Wien und zurück fällt aus.
Der letzte Lufthansa-Streik
Pilotenstreik in München

Wie ein Sprecher des Flughafens sagte, gab es am frühen Mittwochmorgen keine Beeinträchtigungen. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat die Lufthansa-Piloten aufgerufen, am Mittwoch zwischen 10.00 und 18.00 die Arbeit niederzulegen.

Wien-München: Dieser Flug fällt aus

Von dem Streik ist eine Verbindung München-Wien und zurück betroffen: Der Flug LH2328 München-Wien um 11:20 sowie der Rückflug LH2329 Wien-München um 13:55, heißt es auf der Homepage der AUA-Mutter.

Jene drei anderen Österreich-Flüge von Wien nach München und von München nach Wien, von denen die Lufthansa am Dienstagnachmittag ankündigte, dass sie vielleicht ausfallen würden, finden planmäßig statt.

Lufthansa-Streik: 140 Flüge gestrichen

Die Lufthansa annulliert wegen des Streiks der Piloten in München immer mehr Flüge. Mittlerweile fielen 140 Verbindungen aus nach zunächst 110, sagte eine Lufthansa-Sprecherin am Mittwoch. Damit sei jeder zweite Flug von München innerhalb von Deutschland und Europa in dem Streikzeitraum von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr gestrichen. Interkontinental-Verbindungen seien weiterhin nicht betroffen.

Darum geht es den Piloten

Im Tarifkonflikt geht es um die Übergangsversorgung, die Lufthansa-Piloten bisher in ihrem Vorruhestand erhalten. Die Airline will bei der Unterstützung der Piloten sparen, diese wehren sich. Lufthansa bemüht sich nach eigenen Angaben, die Folgen des Streiks für die Fluggäste möglichst gering zu halten.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Lufthansa-Streik am Münchner Flughafen angelaufen: Wien-Flug fällt aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen