AA

LR Schwärzler: Landwirtschaft weiter gentechnikfrei

Vorarlbergs Landwirtschaft ist auch im Jahr 2006 nach dem Gesetz über Naturschutz und Landschaftsentwicklung im Anbau gentechnikfrei, stellt Landesrat Erich Schwärzler auf Grund der vorliegenden Ergebnisse von heuer durchgeführten Probenziehungen fest. "Alle 30 Stichproben von Maisflächen in Vorarlberg waren sauber, das heißt, dass keine gentechnisch veränderten Organismen auf diesen Ackerflächen nachgewiesen wurden", so Schwärzler.

Dieses Untersuchungsergebnis sei Bestätigung für eine umweltorientierte Landwirtschaft, welche einen ausreichenden Schutz im Gentechnikbereich für die Bauern und Konsumenten gibt. “Wie die Untersuchungen zeigen, können sich Vorarlbergs Bauern bei der Aussaat auf die von den Händlern garantierte Gentechnikfreiheit des Saatgutes verlassen und die Konsumenten dürfen beim Kauf der Lebensmittel auf die Produktsicherheit vertrauen”, betont Schwärzler. Dieser Weg der Genfreiheit sei “ein klares Signal, dass die Vorarlberger Landwirtschaft die Gentechnik nicht braucht, jedoch erwartet, dass der Konsument dies auch durch den bewussten Einkauf entsprechend honoriert”.

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20137
Fax: 05574/511-20190
Hotline: 0664/625 56 68 oder 625 56 67
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0090 2006-11-16/10:54

  • VIENNA.AT
  • Landhaus
  • LR Schwärzler: Landwirtschaft weiter gentechnikfrei
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.