AA

LR Schmid: Für Chancengleichheit in allen Lebensbereichen

"Mehr Frauen in allen wichtigen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Bereichen des öffentlichen Lebens sowie volle Unterstützung und Solidarität sind notwendig, um dem Ziel Chancengleichheit der Frauen in allen Lebensbereichen auch heuer wieder ein Stück näherzukommen." Das betonte Landesrätin Greti Schmid heute, Montag, beim schon traditionellen Neujahrsempfang für Frauen in Rankweil.

Vier Arbeitsschwerpunkte sind laut Schmid von besonderer Bedeutung: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Verringerung von Einkommensunterschieden zwischen den Geschlechtern, Initiativen im Bereich Frauengesundheit sowie das Thema Pensionssplitting.

Um neuerlich Impulse für die Vereinbarung von beruflichem und familiärem Engagement zu setzen, werden wieder die “Familienfreundlichsten Betriebe Vorarlbergs” ausgezeichnet. Auch der bedarfsgerechte Ausbau qualitativ guter und flexibler Kinder- und Schülerbetreuungsangebote wird fortgesetzt, sagte Schmid.

Spürbare Einkommensunterschiede zwischen Mann und Frau sind, wie eine Untersuchung im Rahmen des EU-Projektes job.plan im letzten Jahr gezeigt hat, auch in Vorarlberg Tatsache. Derzeit werden Kollektivverträge aus vier unterschiedlichen Berufsrichtungen analysiert. Die Präsentation gibt es laut Schmid Ende Jänner.

Vorarlberg bietet vielfältige Angebote im Bereich der Gesundheitsförderung. LR Schmid appellierte an alle Frauen, diese Möglichkeiten zu nützen. Wie und in welcher Form ein Frauengesundheitszentrum, das auch im Regierungsabkommen verankert ist, eingerichtet werden kann, werde derzeit abgeklärt.

Um für Frauen, die sich auch nach der Karenzzeit ausschließlich der Kindererziehung widmen oder in Teilzeit arbeiten, einen Ausgleich zwischen der eigenen niedrigen Pension und der höheren des Mannes zu schaffen, ist laut Schmid ein verpflichtendes Pensionssplitting notwendig. Vorbild könne etwa das Schweizer Modell sein.

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20137
Fax: 05574/511-20190
Hotline: 0664/625 56 68 oder 625 56 67
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0206 2007-01-15/17:17

  • VIENNA.AT
  • Landhaus
  • LR Schmid: Für Chancengleichheit in allen Lebensbereichen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.