AA

London will Soldaten in Golfregion entsenden

Als Reaktion auf den Rüstungsbericht will Großbritannien der „Times“ zufolge im Jänner mit der Entsendung von Truppen in die Golfregion beginnen.

Die britischen und US-Geheimdienste hätten die Erklärung aus Bagdad bereits in der Luft zerrissen, berichtet die britische Tageszeitung in ihrer Samstagsausgabe.

Das rund 12.000 Seiten lange Dokument weise nach Ansicht der Agenten Löcher auf, die „groß genug sind, um mit einem Panzer durchzufahren“. Ein Mitarbeiter des Außenministeriums habe dem Blatt gesagt, der Irak habe Einzelheiten über sein Waffenarsenal, die London im September veröffentlicht hatte, nicht aufgeführt. Die britische Regierung werde sich noch vor Weihnachten zum Irak äußern und ein konkretes Zeichen setzen, dass London zur Beteiligung an einem Krieg bereit sei, berichtete „The Times“ weiter. Frankreich legte nach eigenen Angaben am Freitag seine Auswertung des irakischen Rüstungsberichts der UNO vor. Die USA und Russland hatten ihre Vorschläge am Donnerstag eingereicht; die Anmerkungen Großbritanniens und Chinas werden für Montag erwartet. Die fünf ständigen Mitglieder des UNO-Sicherheitsrates hatten unredigierte Kopien des Berichts erhalten. Sie sollten Vorschläge machen, welche Passagen vor der Weitergabe des Dokuments gestrichen werden sollten. Die zehn nicht-ständigen Mitglieder sollen eine zensierte Version bekommen. UNO-Chefinspektor Hans Blix will bis zum kommenden Donnerstag eine erste Stellungnahme zum irakischen Bericht abgeben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • London will Soldaten in Golfregion entsenden
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.