AA

London will 20.000 Soldaten zum Golf schicken

Zur Vorbereitung eines Krieges gegen Irak will Großbritannien nächste Woche mehr als 20.000 Soldaten zum Golf entsenden und zudem 7.000 Reservisten mobilisieren.

Der „Daily Telegraph“ meldete, der Militärstab werde Premier Blair nach dessen Rückkehr aus dem Urlaub über die diesbezüglichen Pläne informieren. Blair werde dann voraussichtlich die Truppenverlegung vor dem Parlament bekannt geben.

Auf den Bericht angesprochen teilte ein Sprecher des britischen Verteidigungsministeriums mit, das Land habe im Irak-Konflikt Vorbereitung getroffen, um bei Bedarf über „glaubwürdige Optionen“ zu verfügen. „Und wahrscheinlich tun wir noch mehr“, fügte der Sprecher hinzu. Auch sei es nicht ausgeschlossen, dass es nächste Woche eine weitere Erklärung geben werde. Vergangenen Monat war aus britischen Verteidigungskreisen verlautet, die USA und Großbritannien planten eine massive Invasion des Irak von See her als erste Stufe eines Bodenkrieges im Irak.

Die USA sind zurzeit dabei, Truppenverbände in der Golfregion zusammenzuziehen. Auch 800 in Deutschland stationierte US-Soldaten erhielten ihren Marschbefehl. Insgesamt soll mit den Ende Dezember befohlenen Verlegungen die Zahl der US-Soldaten in der Golfregion von derzeit etwa 60.000 verdoppelt werden.

Die USA werfen dem Irak den Besitz von Massenvernichtungwaffen vor und haben angekündigt, das Land notfalls mit militärischer Gewalt zu entwaffnen. Bagdad bestreitet den Besitz solcher Waffen. Am 27. Jänner berichtet UNO-Chefinspekteur Hans Blix dem UNO-Sicherheitsrat, ob die Inspektionen im Irak Hinweise auf verbotene chemische, biologische und atomare Waffen ergeben haben. Die Inspektoren der Vereinten Nationen (UNO) hatten nach vierjähriger Unterbrechung am 27. November ihre Kontrollen wieder aufgenommen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • London will 20.000 Soldaten zum Golf schicken
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.