AA

London Fashion Week: Rückkehr des Glamour

Die Rückkehr zum Glamour der fünfziger Jahre bestimmt das Bild auf den Laufstegen der London Fashion Week. Simplizität, femininer Stil und Pastellfarben für 2004.

Simplizität, femininer Stil und eine reiche Auswahl von Pastellfarben sind Hauptmerkmale der Saison 2004, wie der irische Designer Paul Costelloe bei der Eröffnung am Samstag sagte.

Auf insgesamt 50 Modenschauen stellen in den nächsten fünf Tagen mehr als 100 Designer ihre Kreationen vor, darunter Arkadius, Ashley Isham, Julien MacDonald, Pringle, Paul Smith und Sophia Kokosalaki. Die Veranstalter erwarten etwa 4.000 Besucher. Zur Preisvergabe haben sich die Hollywood-Stars Pamela Anderson und Renee Zellweger angesagt.

Die normalerweise für ihre Unkonventionalität berühmten Londoner Modeschöpfer zeigten sich auf den Schauen am Samstag erstaunlich zahm – mit eskapistischen Tendenzen. Vor allem bei Costelloe, Ashley Isham, J Maskrey und Jenny Packham ließ sich eine Rückkehr zu altmodischem Glamour erkennen. Glitzereffekte überall: Auf den Laufstegen funkelten Lurex, Pailletten und Strass. J Maskrey klebte seinen Mannequins die Strass-Elemente sogar direkt auf den Körper.

Stoffe wie Chiffon, Satin, Seide und Satin glänzten und schmeichelten. Mit der neuen Liebe zum Glamour ging der Trend zur Damenhaftigkeit einher. Röcke und Kleider in allen Längen und Formen dominierten die Laufstege. Hosen – bevorzugt superknappe Hot Pants – kamen nur am Rande vor.

Nachdem bei der diesjährigen Wintermode die Sechziger ein Comeback feierten, kündigt sich für den kommenden Sommer eine Renaissance der fünfziger Jahre an. Vor allem weit schwingende Tellerröcke waren überall zu sehen, aber auch Bleistiftröcke. Viele Kleider und Oberteile waren schulterfrei, oft trägerlos oder mit Halterneck-Tops im Stil von Marilyn Monroe.

Jenny Packham, J Maskrey und Ashley Isham zeigten vor allem Abendmode, die jedem Hollywoodstreifen der vierziger und fünfziger Jahre Ehre gemacht hätte. Costelloe gibt als Inspirationsquelle den Hollywood- Film „Dem Himmel so fern“ an, der in einem Ambiente der fünfziger Jahre spielt. Auch J Maskrey kündigte schon im Vorfeld Hollywood-Glanz der alten Schule für seine Kollektion an.

Einige Designer wie der ehemaliger Yamamoto-Schüler Justin Oh und die Polin Katarzyna Szczotarska, die für Martin Margiela arbeitete, interpretierten den neuen femininen Trend mit waghalsigeren, jüngeren, „dekonstruktivistischen“ Schnitten. Aber auch sie setzten auf Kleider, Röcke und fließende Linien. Wie alle Designer feierten sie die Abkehr von der Farbe schwarz: Die Frühjahr-Sommersaison wird bunt in allen Regenbogenfarben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • London Fashion Week: Rückkehr des Glamour
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.