AA

London empfängt wieder libysche Minister

Zum ersten Mal seit 20 Jahren wird ein libyscher Minister offiziell Großbritannien besuchen. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die Vernichtung von Massenvernichtungswaffen.

Premierminister Tony Blair werde den libyschen Außenminister Abdel Rahman Mohammed Shalgam am Dienstag in London treffen, teilte das britische Außenministerium am Freitag mit. Blair und der britische Außenminister Jack Straw wollten mit Shalgam unter anderem über die Vernichtung libyscher Massenvernichtungswaffen sprechen, die Tripolis im Dezember angekündigt hatte.

Abrüstungsprozess läuft

Bisher laufe der Abrüstungsprozess „gut und schreite rasch voran”, sagte eine Sprecherin des britischen Außenministeriums. Der libysche Staatschefs Muamar el Gaddafi hatte sich nach monatelangen Geheimverhandlungen mit Vertretern der britischen und der US-Regierung zu dem Verzicht bereit erklärt. London hatte die diplomatischen Beziehungen zu Libyen erst 1999 nach 15-jähriger Unterbrechung wieder aufgenommen. Sie waren 1984 auf Eis gelegt worden, nachdem eine britische Polizistin während eines Einsatzes bei einer Demonstration vor der libyschen Botschaft aus einem Fenster der Botschaft heraus erschossen worden war.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • London empfängt wieder libysche Minister
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.