AA

Lokalrazzia: Fünf Sperren, sieben Festnahmen

In der Nacht auf Samstag wurden insgesamt 36 Lokale in Ottakring und Hernals überprüft. Fokus lag besonders auf Schwarzarbeit und Lärmbelästigung. Zahlreiche Betriebe fielen bei der "Razzia" der Polizei und der Stadt Wien durch.

An den Kontrollen beteiligten sich auch das Finanzamt und dieWiener Gebietskrankenkasse. Koordiniert wurde die Aktion vom Dezernat für Sofortmaßnahmen der Stadt Wien.

Schwarzarbeit und Lärm in Wien im Fokus

Im Zentrum der Lokalüberprüfungen standen Schwarzarbeit, Lärmkontrollen und die Einhaltung der Gewerbeordnung. Die Finanzpolizei musste 7 Anzeigen aufgrund illegaler Ausländerbeschäftigung ausfertigen und entdeckte weitere 10 “Schwarzarbeiter“. Die Wiener Gebietskrankenkasse konnte drei Personen noch an Ort und Stelle anmelden. Das Marktamt musste 14 Organmandate und 27 Anzeigen, unter anderem aufgrund von Verunreinigungen, ausstellen. 68 weitere Anzeigen gab es vom Magistrat aufgrund von nicht eingehaltenen Betriebsauflagen, wie etwa versperrten Notausgängen.

Bezirksamt sperrt Betriebe noch in der Nacht

Im Zuge der Lokalkontrollen überprüfte die Polizei 83 Personen (Identitätsfeststellungen). Dabei wurden 7 Personen aufgrund des Fremdenpolizeigesetzes festgenommen. Das Magistratische Bezirksamt ließ 5 Betriebe noch in der Nacht sperren, da die Betreiber über keine Gewerbeberechtigung verfügen.

Weitere Überprüfungen folgen

Damit reagiert die Stadt Wien, wie bei den vorangegangenen Kontrollen in anderen Bezirken auf Beschwerden von Anrainern oder ging Hinweisen des Bezirks und der Polizei nach. Weitere Überprüfungen werden den Schwerpunktaktionen folgen.

(apa)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Lokalrazzia: Fünf Sperren, sieben Festnahmen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen