Am Donnerstag steht in "Vorarlberg LIVE" die Diskussion im Mittelpunkt. Bereits vergangene Woche haben die Gewerkschaften PRO-GE und GPA die Herbstlohnrunde eröffnet, indem sie ihr Forderungsprogramm an alle Arbeitgeberverbände der Metallindustrie überreicht haben. Eine Inflation von 9,6 Prozent ist der entscheidende Faktor für diese Verhandlungen.
Weniger verdienen oder Nachteile im Wettbewerb: Was steht auf dem Spiel?
Wenn es keine Anpassung der Gehälter an die Inflation gibt, würde dies bedeuten, dass ein Arbeitnehmer oder eine Arbeitnehmerin zukünftig zwei von 20 Arbeitstagen im Monat „um sonst“ arbeitet. Dieser Verlust wäre zumindest nach einfacher Berechnung zu erwarten. Die Vertreter der Arbeitnehmer warnen vor einem möglichen Reallohnverlust, während die Vertreter der Arbeitgeber vor einem Rückgang der Wettbewerbsfähigkeit österreichischer Unternehmen und dem Verlust von Arbeitsplätzen warnen. Um herauszufinden, ob und wie die Verhandlungsparteien zu einer Einigung kommen könnten, hat VN-Redakteurin Birgit Entner-Gerhold den Präsidenten der Arbeiterkammer, Bernhard Heinzle, und den Geschäftsführer der Industriellenvereinigung, Christian Zoll, zu Gast im Studio.
VORARLBERG LIVE am Donnerstag, 5. Oktober 2023
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Bernhard Heinzle (Präsident Arbeiterkammer Vorarlberg) und Christian Zoll (Geschäftsführer Industriellenvereinigung Vorarlberg)
Moderation: Birgit Entner-Gerhold (VN-Redakteurin)
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird am Donnerstag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT)