AA

"Locked Shields" zur Cyber-Abwehr: Bundesheer übte gemeinsam mit deutscher Bundeswehr

Das heimische Bundesheer nahm gemeinsam mit der deutscher Bundeswehr an einer großen Cyber-Abwehr-Übung teil
Das heimische Bundesheer nahm gemeinsam mit der deutscher Bundeswehr an einer großen Cyber-Abwehr-Übung teil ©Pexels/Sora Shimazaki (Sujet)
Weltgrößte und komplexeste Cyber-Abwehrübung "Locked Shields": IT-Expertinnen und -Experten des Österreichischen Bundesheeres haben gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen der deutschen Bundeswehr teilgenommen.

Dabei wurden virtualisierte Systeme und simulierte kritische Infrastrukturen verteidigt. Ausrichter der mehrtägigen Übung war das NATO-akkreditierte Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence (CCDCOE) in der estnischen Hauptstadt Tallinn.

"Locked Shields": Übung zur Verteidigung gegen Cyber-Angriffe im und aus dem Cyberraum

Aus den Standorten Wien, München und Euskirchen verteidigte das Team kritische zivile und militärische Infrastrukturen gegen Cyber-Angriffe im und aus dem Cyberraum: Wasserkraftwerke, Stromversorgung, Satellitenkommunikation, 5G-Funknetze, Forschungseinrichtungen. Diese Cyber-Attacken wurden durch das CCDCOE, welchem Mitgliedstaaten und Partnernationen des nordatlantischen Bündnisses, aber auch Wirtschaftsunternehmen, Forschungseinrichtungen und Think Tanks angeschlossen sind, in hoher Frequenz und mit steigender Intensität eingespielt. Aus Österreich nahmen 28 Personen des Bundesheeres und sechs Partnerfirmen mit 12 Personen teil, aus Deutschland 44 Personen der Bundeswehr und 13 Experten von sechs Behörden.

Bundesheer und Bundeswehr: Platz sieben unter 24 Teams

In einem fiktiven Szenario härteten und verteidigten insgesamt 24 verschiedene "Blue Teams" etwa 5.500 virtualisierte Systeme gegen mehr als 8.000 Attacken aus Tallinn. Nach über einem Tag mit kontinuierlichen Cyber-Attacken und nach Auswertung der Leistungen aller Teams stellte sich das "Blue Team" der Finnen als in allen Kategorien beste Mannschaft heraus, dicht gefolgt vom litauisch-polnischen Team und dem Team Estlands. Das österreichisch-deutsche Team belegte laut Aussendung der Bundeswehr den siebenten Platz.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • "Locked Shields" zur Cyber-Abwehr: Bundesheer übte gemeinsam mit deutscher Bundeswehr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen