Besonders freuen können sich die Schüler im Volksschulgebäude über eine neu herausgeputzte Schule. Über den Sommer wurde hier die Generalsanierung abgeschlossen.
Nach Dach, Fassade, Fenster, Sonnenschutz, Sanitäranlagen und Beleuchtung im Laufe der letzten Jahre stand jetzt die komplette Innensanierung auf dem Programm. Bodenbeschichtungen, Nassnischen, Türen, Stiegengeländer und Portale wurden erneuert, der Gymnastikraum samt Umkleide wurde umgebaut. Dazu kamen umfassende Malerarbeiten, gesetzlich vorgeschriebene Brandschutzmaßnahmen mit Brandschutztüren, eine Behindertenrampe beim Haupteingang, die Erneuerung der Uhrenanlage oder die Revitalisierung der Trinkbrunnen.
“Wir sind termingerecht fertig geworden und liegen vor allem im budgetierten Kostenrahmen von rund 450.000 Euro”, so BM Günter Bader vom Bauamt der Gemeinde Lochau, der hier in den Ferienmonaten federführend im Einsatz stand. Nach dem Abzug der Handwerker gab es natürlich für die fleißigen “Hausgeister” mit Schulwart Guntram Matt, dem Raumpflegepersonal mit Edith Hajek, Carola Leißing. Albert Rauch und Ulrike Hehle sowie Andranik und Arsen Gevorgizow als willkommene Helfer jede Menge Arbeit. So mussten rund 3.000 Quadratmeter Bodenfläche, Wandverbauungen, Verglasungen oder Sanitäranlagen samt allen Schulmöbeln gereinigt werden. Auch die Lehrpersonen begannen bereits mit dem Einräumen, damit einem erfolgreichen Schulstart nichts mehr im Wege steht.
Gemeindereporter: Manfred Schallert