AA

Lkw-Unfall am Franz-Josefs-Kai

Bilderbox
Bilderbox
Zu einem Zusammenstoß zwischen einer Straßenbahn und einem Lkw ist es Montagfrüh in der Wiener City gekommen.

Ein Klein-Lkw ist am Montag am Wiener Franz-Josefs-Kai mit einer Straßenbahn zusammengestoßen und umgestürzt. Der Chauffeur, der für eine Backwarenfirma auf Auslieferungsfahrt war, wurde im Transporter eingeklemmt. Er erlitt laut Polizei zahlreiche Prellungen. Die Straßenbahnfahrerin musste wegen eines Schocks behandelt werden.

Passagiere der verunglückten Garnitur der 1er-Linie wurden nach Angaben der Exekutive nicht ernsthaft verletzt. Durch den Aufprall war ein Fahrgast zu Sturz gekommen.

Der Richtung Urania fahrende Lkw-Lenker wollte gegen 6.58 Uhr rechts in die Biberstraße abbiegen. Dabei hat er die Straßenbahn übersehen. „Bei dem Zusammenstoß wurde der Laster mehrere Meter weiter geschoben und ist schließlich am Gehsteigrand umgekippt“, sagte eine Polizeisprecherin.

Schwierige Bergung

Der Lkw kam auf der Fahrerseite zu liegen. Der 37-jährige Berufschauffeur war in der Kabine eingeklemmt. Die Feuerwehr entfernte die Windschutzscheibe, worauf der Verletzte aus dem Fahrzeug gehoben und von der Rettung versorgt werden konnte.

Während er in ein Krankenhaus gebracht wurde, kümmerten sich die Helfer um die geschockte Straßenbahnfahrerin (32) und die Fahrgäste an Ort und Stelle.

Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt, die betroffene „Bim“ eingezogen. Die Wiederaufnahme des Verkehrs auf der Linie 1 erfolgte laut den Wiener Linien um 7.42 Uhr.
.

Franz-Josefs-Kai 5, 1010 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Lkw-Unfall am Franz-Josefs-Kai
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen