AA

LKW-Schwerpunkt

Am 23.01.2008 führten Beamte der Landesverkehrsabteilung Wien von 05.00 bis 12.00 Uhr in Wien einen LKW-Schwerpunkt durch und richteten ihr Augenmerk verstärkt auf die Ladungssicherung und Winterausrüstung der Fahrzeuge.

Dabei wurden vier der angehaltenen Fahrzeuglenker wegen mangelnder Ladungssicherung angezeigt, zwei davon die Weiterfahrt untersagt. Erwähnenswert ist, dass ein Holztransporter mit schwersten technischen Mängeln seine Ladung lediglich mit drei statt über 20 notwendigen Gurten gesichert hatte, ein LKW war mit sieben Betonringen ohne jegliche Sicherung beladen und auf einem LKW befand sich ungesichert ein 1,6 Tonnen schwerer Minnibagger.

In diesem Zusammenhang wird angemerkt, dass in den späten Nachmittagsstunden des 22. Jänners 2008 ein Lenker eines Muldenkippers auf der Wiener Südosttangente eine Abdeckhaube verlor, diese in weiterer Folge einen Überkopfwegweiser aus der Verankerung riss und die Blechtafel schließlich mit einem Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn kollidierte.

Bei 20 Fahrzeugen, die von Mitarbeitern der Magistratsabteilung 46 (Prüfstelle für Kraftfahrzeuge) begutachtet wurden, wurden 93 teilweise schwerste Mängel festgestellt, in drei Fällen mussten die Kennzeichen abgenommen werden.

Erfreulicherweise waren alle kontrollierten Fahrzeuge mit der erforderlichen Winterausrüstung unterwegs.

Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen