Auch knapp zwei Promille Alkohol im Blut haben am Dienstagnachmittag einen 56-jährigen Tschechen nicht davon abgehalten, mit einem Sattelzug auf der Tauernautobahn in Salzburg zu fahren.
Nach dem Anruf eines Autofahrers, der wegen der auffälligen Fahrweise des Mannes aufmerksam geworden war, konnte die Polizei den Lenker in St. Michael im Lungau stoppen und aus dem Verkehr ziehen, teilte die Sicherheitsdirektion mit.
Ein Alkomattest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Dem Tschechen wurde an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen, außerdem wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben. Da der 56-Jährige dann androhte, sich das Leben nehmen, wurde er in die Christian-Doppler-Klinik eingeliefert, schilderte ein Mitarbeiter der Autobahnpolizei.