AA

Lkw kollidierte mit Zug in NÖ: Drei Verletzte

Bei einem Zusammenstoß von einem Lkw mit einem Personenzug wurden drei Personen verletzt.
Bei einem Zusammenstoß von einem Lkw mit einem Personenzug wurden drei Personen verletzt. ©Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Am Mittwoch ist in Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wiener Neustadt) kurz nach 13.00 Uhr ein Lkw mit einem Personenzug kollidiert. Dabei wurden drei Personen verletzt.

Der Unfall ereignete sich im Freilandgebiet auf der Zufahrt zur Alois Reiterer-Straße. Laut Polizeibericht wollte das Abschleppfahrzeug, welches einen Wohnwagen auf der Abschleppbrille transportierte "einen dortigen unbeschrankten, mit Rotlicht und Verkehrszeichen gesicherten Bahnübergang der Gutensteinerlinie überqueren.

Lkw kollidierte mit Zug: 23-Jähriger wurde schwer verletzt

Sein Beifahrer, ein 23-jähriger Mann aus dem Bezirk Wiener Neustadt, befand sich zum Zeitpunkt des Unfalls als Fußgänger auf der Fahrbahn. Auf der Abschleppachse des Lkws befand sich ein Wohnwagen. Der 23-Jährige soll ausgestiegen sein, um nachzusehen, ob sich die Abschleppachse beim Überqueren des Bahnübergangs nicht in den Schienen verfängt. Ein herannahender Personenzug, der von Bad Fischau-Brunn in Richtung Wöllersdorf fuhr, kollidierte mit dem auf dem Bahnübergang stehenden Lkw. Durch die Wucht des seitlichen Anpralls drehte sich der Lkw ein, wurde vom Zug mitgeschliffen und kippte dann um. Die Zugsgarnitur sprang aus den Gleisen und konnte die Fahrt nicht fortsetzen."

Presseteam d. FF Wr. Neustadt ©Presseteam d. FF Wr. Neustadt

Schienenersatzverkehr wurde in Bad Fischau-Brunn eingerichtet

Der 23-Jährige wurde mit schweren Blessuren ins Spital Wiener Neustadt gebracht. Die 28-jährige Zugsführerin und der 27-jährige Lkw-Chauffeur wurden leicht verletzt, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Der Lastwagen war auf dem unbeschrankten Bahnübergang gestanden, als es kurz nach 13.00 Uhr zum Zusammenstoß kam. Die Zugstrecke war in Folge laut ÖBB unterbrochen. Die Ursache für den Zusammenstoß sei vorerst unklar, bestätigte die Exekutive auf Anfrage einen ORF-Bericht. Zwischen Bad Fischau-Brunn Bahnhof und Wöllersdorf/Piesting Bahnhof waren keine Fahrten möglich, informierten die ÖBB auf ihrer Webseite. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Lkw schleppte Wohnwagen ab: Kollision mit Personenzug

Zur Bergung wurde die Feuerwehr Wiener Neustadt um 15:30 Uhr alarmiert. Die Feuerwehr Wiener Neustadt rückte mit dem schweren Kranfahrzeug aus. Nach der Unfallaufnahme durch die Exekutive und die Freigabe des Unfallortes durch die Unfallkommission, konnten die Bergungsarbeiten beginnen. Die Feuerwehr Wiener Neustadt barg den Lkw von den Gleisen und verhub diesen auf einen Tieflader. Das Wohnmobil wurde auf Ansuchen des Abschleppunternehmens zu der nächsten Werkstatt verbracht. Auch die Garnitur, in welcher sich zum Zeitpunkt des Unfalls fünf Insassen befanden, welche allesamt unverletzt blieben, wurde ebenfalls von der Feuerwehr Wiener Neustadt wieder auf die Gleise gestellt Die Zugsführerin aus dem Bezirk Baden wurde mit leichten Blessuren ins Landesklinikum Baden gebracht. Die fünf Bahnpassagiere und die Insassen des Wohnmobils blieben unverletzt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Lkw kollidierte mit Zug in NÖ: Drei Verletzte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen