Lkw beschädigt in Josefstadt Oberleitung: Straßensperre und Bim-Umleitung

Die Straßenbahn-Linie 2 wwurde ab dem Dr. Karl-Renner-Ring umgeleitet
Die Straßenbahn-Linie 2 wwurde ab dem Dr. Karl-Renner-Ring umgeleitet ©Wiener Linien/Helmer (Sujet)
Auf der Josefstädter Straße kam es am Montag im Frühverkehr zu einem Zwischenfall. Weil ein Lkw die Oberleitung der Straßenbahn heruntergerissen hatte, war die Linie 2 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Es kam zu einer Sperre.

Wie Wiener Linien-Sprecherin Anna Maria Reich gegenüber VIENNA.AT bestätigte, war ein Lkw am Montag um 7:40 Uhr auf der Josefstädter Straße auf Höhe der Hausnummer 15 an der Oberleitung hängengeblieben und hatte diese heruntergerissen.

Josefstädter Straße: Sperre und Bim-Umleitung

Laut Reich waren die Techniker der Wiener Linien umgehend vor Ort und mit der Überprüfung des entstandenen Schadens beschäftigt.

Die Straßenbahn-Linie 2 musste bis auf Weiteres ab dem Dr. Karl Renner Ring in beiden Fahrtrichtungen über die Linie 46 umgeleitet werden.

Nach Angaben des ÖAMTC mussten zwischen Straßenkreuzung Landesgerichtsstraße und Straßenkreuzung Albertgasse beide Fahrtrichtungen wegen dem Oberleitungsriss gesperrt werden.

Linie 2: Dauer des Ausfalls ist ungewiss

Reich zufolge war damit zu rechnen, dass der planmäßige Betrieb voraussichtlich gegen 9 Uhr wieder hergestellt werden könne – dies hänge aber von der Höhe des entstandenen Schadens ab. Sei dieser weitreichend, könne der Ausfall der Linie 2 auch noch länger andauern, so die Sprecherin.

Kurz nach 8:45 Uhr kam dann die Entwarnung: Laut Reich sei der Schaden behoben, es könne aber in Folge des Ausfalls noch längere Zeit dauern, bis der planmäßige Fahrbetrieb wiederhergestellt sei. Mit längeren Wartezeiten sei zu rechnen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 8. Bezirk
  • Lkw beschädigt in Josefstadt Oberleitung: Straßensperre und Bim-Umleitung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen