AA

LIVE: WAC gegen SK Sturm Graz im Ticker

Wir berichten ab 18.30 Uhr live vom Spiel WAC gegen Sturm Graz.
Wir berichten ab 18.30 Uhr live vom Spiel WAC gegen Sturm Graz. ©APA
Auf Markus Schopp wartet bei seiner Premiere als Bundesliga-Trainer keine leichte Aufgabe. Sturm Graz trifft am Samstag (18.30 Uhr) auf den WAC. Wir berichten im Live-Ticker.

Der Aufsteiger aus Kärnten würde den Tabellennachbarn mit einem Heimsieg mit zwei Toren Differenz vom vierten Platz verdrängen.

Schopp will mit Sturm Graz siegen

Schopp schottete sich vor der Reise nach Wolfsberg ab, nur via Vereinsaussendung betonte der Ex-Internationale die Relevanz der Partie. “Bei diesem Spiel geht es um den internationalen Startplatz, welchen natürlich auch die Kärntner unbedingt haben möchten. Wir müssen auf das Spiel optimal vorbereitet sein, um als Sieger vom Platz zu gehen”, betonte der 39-Jährige darin.

Eine in Graz heiß diskutierte Entscheidung gab Schopp trotzdem einen Tag vor dem Spiel bekannt. Der vom abgelösten Peter Hyballa favorisierte Deutsche Johannes Focher wird weiter das Tor von Sturm hüten. Kontrahent und Publikumsliebling Christian Gratzei bleibt vorerst noch auf der Bank und sollte am Freitag bei den Amateuren Spielpraxis sammeln. “Der Grund ist einfach jener, dass Christian Gratzei in den letzten Monaten kein Pflichtspiel für die Schwarz-Weißen absolviert hat”, begründete Schopp seine Entscheidung.

“Der WAC ist nicht zu unterschätzen”

Sein Teamkollege Michael Madl berichtete von “voll motivierten” Grazern, warnte aber auch vor einem neuerlichen Rückschlag. “Der WAC ist keinesfalls zu unterschätzen. Wichtig wäre, wenn wir auftreten wie gegen die Austria”, sagte der Defensivspieler, der für Manuel Weber Platz machen könnte. Der Kärntner in den Reihen der Grazer war von Hyballa als Kapitän bekanntlich abgesetzt worden, unter Schopp hat Weber wieder alle Chancen auf einen Stammplatz.

Im Lavanttal trifft Sturm auf einen Gegner, der zuletzt in Turbulenzen rutschte. Der WAC fing sich nach einem fulminanten Start ins Frühjahr zuletzt drei Niederlagen in Serie ein. Zu Hause gingen Spiele gegen Ried (1:3) und im Cup-Achtelfinale gegen die Austria (1:2) verloren, in Salzburg unterlagen die nach einer halben Stunde dezimierten Lavanttaler 2:6.

Gegen Sturm trennte sich der WAC in den bisherigen Saisonspielen mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage. Das erste Heimspiel endete 1:1. “Wir spielen vor einem vollen Stadion mit der Option, einen Großen zu ärgern. Und natürlich wollen wir Sturm zu Hause schlagen”, kündigte Bjelica an. Dass sein Gegenüber nun Schopp und nicht Hyballa heißt, könnte jedoch ein Vorteil für Sturm sein: “Es wird etwas schwieriger für uns werden. Das bringt zusätzliche Motivation bei den Spielern.”

 Wir berichten ab 18.30 Uhr live vom Spiel WAC gegen SK Sturm Graz im Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • LIVE: WAC gegen SK Sturm Graz im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen