AA

LIVE: WAC gegen FK Austria Wien im Bundesliga-Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel FK Austria Wien gegen WAC ab 16.00 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel FK Austria Wien gegen WAC ab 16.00 Uhr. ©APA
Am Samstag könnte sich Austria Wien neben dem Herbstmeistertitel auch die Winterkrone sichern. Wir berichten am Samstag ab 16.00 Uhr live vom Spiel gegen den WAC im Ticker.

Mit einem Auswärtssieg bei Schlusslicht Wolfsberg zum Auftakt der 19. Runde am Samstag (16.00 Uhr) würde der Vorsprung auf Meister Salzburg auf fünf Zähler anwachsen. Bleibt der Titelverteidiger am darauffolgenden Tag in Mattersburg sieglos, wäre die Austria vor dem Jahreswechsel an der Spitze nicht mehr einzuholen.

WAC will weiter Punkte sammeln

Der WAC verlor gegen die Austria die bisherigen beiden Saisonduelle. Unter dem neuen Trainer Heimo Pfeifenberger schlugen sich die an sich guten Leistungen auf dem Spielfeld aber auch wieder in Ergebnissen nieder. Mit einem 4:0 gegen Admira und einem 1:1 in Salzburg sammelten die Kärntner eifrig Punkte. Der Rückstand auf den Achten Altach und den Neunten Ried beträgt drei Zähler. Gegen die Oberösterreicher geht es zum Herbst-Abschluss auswärts am 12. Dezember.

Bei der Austria will sich Trainer Thorsten Fink mit Rechenspielen nicht groß beschäftigen. Der Deutsche hoffte bereits nach dem 2:1 gegen Sturm Graz am Mittwoch, dass sein Team in Wolfsberg nachlegen wird. “Wir spielen gegen den Tabellenletzten, da ist immer Kampf pur zu erwarten. Den müssen wir annehmen”, meinte Fink am Tag vor der Partie. Bis auf Teamtorhüter Robert Almer sind alle violetten Stammkräfte fit.

Austria will das Match mit Qualität für sich entscheiden

“Hinten zu null zu spielen und das Spiel in der Offensive mit unserer Qualität zu entscheiden”, lautete die Marschroute von Fink. Dies gelang gegen den WAC in dieser Saison bereits zweimal (2:0/a, 1:0/h). Als WAC-Spezialist gilt Alexander Grünwald, der Kärntner traf in den letzten drei Spielen gegen die Wolfsberger, in Wien zuletzt entscheidend.

Der Mittelfeldspieler warnte vor dem Gegner, stellte aber auch klar: “Wir würden jetzt auch gerne die Winterkrone mitnehmen.” Das gelang den Wienern zuletzt in ihrer jüngsten Meistersaison 2012/13. Das Thema Titel ist bei den Violetten, die zum Jahresabschluss noch zu Hause auf Altach treffen, dennoch tabu.

Die Wolfsberger wollen ihren Aufwärtstrend indes auch gegen den Herbstmeister fortsetzen. Seit fünf Heimspielen sind die “Wölfe” ungeschlagen, zuletzt gelangen daheim sogar drei Siege. Die Stimmung im WAC-Lager ist laut Pfeifenberger deshalb trotz des letzten Tabellenplatzes positiv. “Frisch und frech” soll die Austria überrascht werden.

“Ich habe von Anfang an gesagt: Wichtig ist, dass wir punkten und selbstbewusst auftreten”, erinnerte der erst zehn Tage als WAC-Trainer arbeitende Salzburger. Verzichten muss Pfeifenberger in den kommenden Spielen auf Thomas Zündel. Der Flügelspieler wird sich wie zuletzt Manuel Weber einer Leisten-Operation unterziehen.

Wir berichten am Samstag ab 16.00 Uhr live vom Spiel FK Austria Wien gegen WAC im Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE: WAC gegen FK Austria Wien im Bundesliga-Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen